2023 - Ein Jahr der Jubiläen

Das Elektrizitätswerk war eines der ersten Elektrizitätswerk im Großherzogtum Hessen. Hier ein ausschnitt aus einem Foto von 1928.In 2023 jähren sich einige Ereignisse. Städtische Jubiläen wie der 925. Geburtstag Hildegards (1098), der 125. Geburtstag des Elektrizitätswerks (1898) oder 25 Jahre Eröffnung des Museums am Strom (1998). Aber auch Ereignisse wie beispielsweise die Hyperinflation 1923, die Revolution 1848/49 und die Währungsreform 1948. Auf manche werden wir in einem #ArchivDingsTag eingehen.

Binger Notgeld aus dem Jahre 1923.Sicher gibt es noch einige weitere Jubiläen in Bingen die Vereine, Institutionen und Firmen betreffen. Gerne könnt ihr den Hinweis als Kommentar schreiben. Noch besser wäre eine kurze E-Mail an stadtarchiv@bingen.de. Gerne mit einem Internet-Link zum Ereignis/zur Institution oder einem Ansprechpartner für eventuelle nähere Informationen. Die Jahresendzahlen für diesjährige Jubiläen sind -23, -48, -73 und -98.

Die Informationen fließen in den „Ewigen Binger Kalender“ ein, den das Stadtarchiv neu anlegen und fortwährend ergänzen wird. Er sammelt wichtige Daten und Ereignisse aus unserer Heimatstadt.

Im September 1998 wurde das Museum am Strom - Hildegard von Bingen eingeweiht