"Schauspiel Kommunalpolitik"

Hier stellen wir Ihnen neun digitalisierte Stadtratsprotokolle vor. 

#1-1571: Instruktionen für den Schulmeister

Im Stadtratsprotokoll vom 24. Juni 1571 geht es um die Einstellung eines neuen Lehrers, des „Kinderschulmeisters“.

#2-1666: Rochus hilf! – Ratlos angesichts der Pest

Die Ratsprotokolle vom 11. September 1664 bis zum 1.Oktober 1666 legen Zeugnis davon ab, wie damals Seuchenbekämpfung vor Ort angesichts einer gefährlichen Pest-Epidemie funktionierte.

#3-1673: Die Gänse der Herrn Kellermeisters

Umweltverschmutzung und mangelnde hygienische Verhältnisse waren in den Städten, wo schon immer viele Menschen auf engstem Raum zusammengelebt haben, stets Themen, mit denen der Rat sich regelmäßig zu befassen hatte.

#4-1752: Frondienst oder nicht? Streit um den Straßenbau

Was darf die „Obrigkeit“ von den Bürgern verlangen und was nicht?

#6-1887: Vom Trinkbrunnen zum Wasserwerk – endlich „Kranewasser“ für Bingen

Schon 1883 war die Trinkwasserbelastung mit Nitrat ein Problem

#7-1918: Der Krieg ist aus – und was kommt jetzt?

9. November 1918: endlich Kriegsende! Doch es herrscht überall Chaos und Anarchie.

#8-1933: Gleichschaltet – die erste Ratssitzung im „Dritten Reich“

1933: Die Nationalsozialisten übernehmen die Macht

#9-1948: Rückkehr zur Demokratie – Streit um den Bürgermeister

Endlich demokratische Verhältnisse für Bingen