"Who is Who" der Rheinromantik

Die Besucherbücher der Burg Klopp 1826-1882

Ein "who is who" der Rheinromantik

In den Besucherbüchern der romantischen Burg(-ruine) Klopp bei Bingen finden sich mehr als 74.000 Einträge von Reisenden aus aller Welt: darunter Mitglieder des europäischen Hochadels und hochrangige Dichter, Denker und Künstler, aber in großer Zahl auch „ganz gewöhnliche“ Rheinreisende, deren Weg sonst keinerlei Spuren hinterlassen hat. Die bislang völlig vergessenen Besucherbücher, die nun von einer Arbeitsgruppe der Historischen Gesellschaft Bingen ausgewertet wurden, sind damit Dokumente von einzigartiger Qualität. Mit einer umfangreichen historischen Analyse und 60 biografischen Skizzen prominenter Burgbesucher lädt das Buch dazu ein, ein wichtiges Stück Tourismus-Geschichte am Rhein neu zu entdecken. Die beiliegende CD mit Datenmaterial ermöglicht auch eigene Nachforschungen.

2010, 200 Seiten, zahlr. sw-Abbildungen, CD mit Datenmaterial, 14 € (Binger Geschichtsblätter; 25)