Bildschön und Sagenhaft

Rheinburgen im 19. Jahrhundert

Bildschön und Sagenhaft. Rheinburgen im 19. Jahrhundert

Die Romantik hat die Burg neu erfunden: Damals entstanden all jene historisierenden Burgenbauten, die uns noch heute auf Schritt und Tritt am Rhein begegnen. Auch unsere Vorstellungen von malerischen Burgenbildern, der Burgentourismus und die allermeisten der noch heute populären Burgensagen entstammen dem 19. Jahrhundert. Die Publikation nimmt diese Epoche der Burgenbegeisterung am Rhein einmal umfassend in den Blick. Erstmals wird dabei auch eine kleine Geschichte der „Burg im Bild“ in ihren unterschiedlichsten Ausprägungsformen geboten – mit zahlreichen repräsentativen Abbildungen und Analysen der renommierten Kunsthistorikerin Irene Haberland. 

2011, 52 Seiten, 44 meist farbige Abbildungen, € 8,00 (Binger Museumshefte; 7)

"Presse: '... durch die reiche und qualitätvolle Bebilderung und die klare Gestaltung ebenso ansprechend wie durch den essayistischen Stil.' (Nassauische Annalen)"