Freidhof mit Stefan-George-Haus

Der Name des Platzes, „der 1364 vrithove“ und 1529 „Freydhofe“ genannt wird, bereitet einige Schwierigkeiten hinsichtlich seiner historischen Ableitung: Weder gehörte der Ort zum „Friedhof“ noch zum „Freihof“, dem von weltlichem Zugriff befreiten, abgeschlossenen Bereich des Stiftes St. Martin.

Vielmehr handelte es sich beim Freidhof nämlich um den gerade außerhalb von Stiftsimmunität und Friedhof gelegenen, wenn auch in unmittelbarer Nähe von St. Martin befindlichen öffentlichen Platz. Vielleicht kann man in ihm den schon im 12. Jahrhundert belegten, alten Versammlungsort der Stadt- und Gerichtsgemeinde Bingen erkennen. Dafür spricht auch die im 18. Jh. noch vorhandene alte Linde in der Platzmitte.

Den westlichen Abschluss des Freidhofs bildete das 1296 erstmals genannte Heilig-Geist-Hospital (heute Standort der VHS) mit dem sich anschließenden Nahetor der Stadtmauer. Im Bereich des heutigen Kulturzentrums lag die Bubenschule. Anstelle des „Haferkastens“ im Osten des Platzes befand sich im Mittelalter das städtische Kaufhaus.