Tickets online

Online-Ticketshop

Kaufen Sie Ihre Tickets für Binger Veranstaltungen online im Ticketportal "ADticket".

Mehr erfahren
Ticketshop
Pauschalarrangements

Bingen im Paket

Arrangements für Gäste

Mehr erfahren
Pauschalen

KiKuBi zeigt: In Zeiten des abnehmenden Lichts

Fr 15.03.2019

Für Infos zu den einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Veranstalter.


"Bingen liest ein Buch" geht in die dritte Runde! KiKuBi zeigt den Film zum Buch. VHS und Stadtbibliothek Bingen laden nach dem Film zur Diskussion ein.

Am Freitag, dem 15. März, um 19:30 Uhr zeigt das KiKuBi Programmkino in der Mainzer Straße 9 in Bingen in Kooperation mit der Stadtbibliothek und der VHS Bingen die Tragikomödie „In Zeiten des abnehmenden Lichts“. Ein Tag im Herbst ’89. Eine epische Familiensaga über eine ostdeutsche Großfamilie. Und auch ein Film über die deutsche Geschichte und den Verlust von Heimat und Idealen.

Ein exzellentes Kammerspiel mit Bruno Ganz, spannender als so manches Action-Spektakel.

"Eine wunderbare Roman-Adaption. Ein Werk von eigener Kraft und Schönheit. Und von einem feinen Humor." Frühherbst 1989 in Ostberlin. Familie Powileit feiert den 90. Geburtstag von Urgroßvater Wilhelm, einem Ex-Widerstandskämpfer, Exil-Heimkehrer und unverbesserlichen Stalinisten.

Zur Feier, die seine Frau Charlotte ausrichtet, erscheinen Nachbarn und Honorationen, bringen Blumen und halten Reden, als wäre in der Welt da draußen noch alles beim Alten. Nur einer fehlt: ihr Enkel Sascha. Noch ahnt keiner, dass Sascha wenige Tage zuvor in den Westen abgehauen ist und dass nach dem Fest nichts mehr so sein wird, wie es war.

Die Agonie eines Staates und noch viel mehr einer Idee beschreibt Matti Geschonnek in seinem Film „In Zeiten des abnehmenden Lichts“, der in der Reihe Berlinale Special seine Premiere erlebte. Angesiedelt am Geburtstag eines unverbesserlichen Stalinisten, im Herbst 1989, erzählt das von Wolfgang Kohlhaase geschriebene Kammerspiel auf vielschichtige Weise vom Ende der DDR.

Der Film läuft im Rahmen des Binger Filmabends. Gegen Vorlage der Eintrittskarte bieten Binger Gastronomen den Kinozuschauern nach dieser Vorstellung kleine Überraschungen und Ermäßigungen an.

 D / 2017 / 100 min / FSK 0 / Regie: Matti Geschonneck / mit Bruno Ganz, Sylvester Groth, Hildegard Schmal Fr 15.03.2019 / 19:30 Uhr
BFA Image: X-Verleih

Datum
Fr 15.03.2019
Uhrzeit
19:30 Uhr
Ort
KiKuBi, Mainzer Str. 9, Bingen am Rhein


Infos zum Veranstalter

Veranstalter
KiKuBi – Förderverein KinoKultur Bingen e. V., Mainzer Str, 9, 55411 Bingen
Ansprechpartner
Yvonne Dessoy, Bingen
Telefon
Tel. 0151 - 65862974 (Montag-Freitag 18:00-19:30 Uhr)
E-Mail
mail@kikubi.de
Url:
https://kikubi.de/filme/movie/in-zeiten-des-abnehmenden-lichts-1.html/am/15.03.2019
zurück zur Übersicht