Georg Balthasar Diedert

17. Juli 1888 bis 14. Juli 1976

Bürgermeister von 1945 bis 1947

Georg Balthasar DiedertGeorg Balthasar Diedert hatte im Ersten Weltkrieg den Rang eines Offiziers inne. 1929 wurde er in den Stadtrat gewählt, 1932 zum Ersten Beigeordneten ernannt. 1933 legte er dieses Amt nieder und verübte bis 1945 keine kommunalpolitischen Tätigkeiten. Ende Mai 1945 wurde er wieder zum Ersten Beigeordneten gewählt, 1947 und 1948 hatte er das Amt des Bürgermeisters in „Bingens schwerer Zeit“ inne.
Von 1949 bis 1963 war er erneut als Erster Beigeordneter in der Verwaltungsspitze tätig. Er gehörte zu den Gründern der Volksbank Bingen und war Mitbegründer der Binger CDU. 1963 wurde er auch mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Der Wiederaufbau des Heilig-Geist-Hospital lag ihm sehr am Herzen, ebenso liebte der Binger Wald und war ein hochgeschätzter Weinfachmann. Der Landschaft und der Heimat stets verbunden, stellte er das Wohl seiner Heimatstadt in den Mittelpunkt seines Handels. Er war der erste Träger des Binger Ehrenrings und auch Träger der Freiherr-vom-Stein-Plakette.
Am 17. Juli 1963, anlässlich seines 75. Geburtstages, wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bingen verliehen.