„Wo früher Gleise lagen“ – Geschichte entdecken im Park am Mäuseturm

28.08.2023

Postkarte von 1930.

Kulturhistorische Führung am Sonntag, 3. September 2023

Am Sonntag, 3. September 2023, wird im Rahmen der Tage der Industriekultur Rhein-Main zur kulturhistorischen Führung „Wo früher Gleise lagen“ im Park am Mäuseturm eingeladen. Los geht es um 15.00 Uhr am Stellwerk Mensch |Natur | Technik.

Ralf Lippert nimmt die interessierten Gäste in einem 90-minütigen gemeinsamen Rundgang mit auf die Suche nach Spuren aus der vergangenen Zeit am Tor zum UNESCO-Welterbe. Neben dem Besuch des ehemaligen Stellwerks werden im Park an verschiedenen Stationen und Original-Schauplätzen interessante Fakten über den ehemaligen wichtigen Bahnknotenpunkt Bingerbrück weitergegeben und erstaunliche Geschichten über den Mäuseturm, die Burgruine Ehrenfels und andere historische Stätten am Binger Loch erzählt.

Wer sich in die Millionen Jahre alte Geschichte der Region weiter vertiefen möchtet, erhält in der multimedialen Erlebnisausstellung des Stellwerks Mensch| Natur | Technik vielfältige Möglichkeiten. Das Stellwerk ist immer freitags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung. 

Weitere Informationen gibt die Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de,  06721/184-134 (montags bis freitags), www.stellwerk-bingen.de.

Zurück zur Übersicht