Wechsel im Schiedsamt

10.01.2024

Der Beigeordnete Sebastian Hamann bedankt sich bei Marie-Theres Geisthardt (re.) für die geleistete Arbeit und wünscht Annette Hammel (2. v. li.) gutes Gelingen im neuen Amt. Auch Amtsgerichtsdirektorin Christine Zanner schloss sich seinen Worten an.

Annette Hammel folgt auf Marie-Theres Geisthardt

Es sei ein wichtiges, aber auch ein sehr verantwortungs- und anspruchsvolles Ehrenamt, das die Schiedsperson ausübt, darüber sind sich der Beigeordnete der Stadt Bingen am Rhein, Sebastian Hamann, und die Direktorin des Amtsgerichts Bingen, Christine Zanner einig. Und dies betonten sie auch anlässlich der Verabschiedung von Marie-Theres Geisthardt, die nach zehnjähriger Amtszeit den Stab an Annette Hammel weitergibt.
Die Arbeit habe sehr viel Spaß gemacht, berichtet die scheidende Schiedsfrau (offiziell endet das Amt erst am 20. Januar). Knapp 90 Fälle bei denen es zu einer Verhandlung kam und etwa genauso viele „Tür- und Angelfälle“ (Fälle in denen sie als Schiedsfrau bereits in einem klärenden Gespräch eine Lösung finden konnte) habe sie seit 2014 bearbeitet. Dabei sei ihr stets das Wichtigste gewesen, dass die Parteien wieder miteinander reden konnten, erzählte Marie-Theres Geisthardt aus ihrer Erfahrung. Sie versprach Annette Hammel bei Fragen selbstverständlich noch gerne weiterhelfen zu wollen, zudem steht auch der stellvertretende Schiedsmann, Rainer Kneilmann, der frischt vereidigten (und ab dem 21. Januar im Dienst stehenden) Ehrenbeamtin Annette Hammel zur Seite.

Zurück zur Übersicht