Von 2000 Jahre am Rhein-Nahe-Eck bis zum Kunstrundgang

19.04.2024

Gästeführer der Stadt Bingen.

Die Tourist-Information ist mit 16 Gästeführern und neuen Angeboten gut für die touristische Saison aufgestellt

! Pressemitteilung der Tourismus und Kongress GmbH !

Zu den bereits etablierten neun Stadtführern kommen nun sieben frisch Ausgebildete hinzu. Ob für Firmenevents, Schulklassen oder Familienfeiern, es bieten sich viele Gelegenheiten, eine Stadtführung durch Bingen zu buchen. Die Stadtrundgänge zur allgemeinen Stadtgeschichte oder zu speziellen Themen wie Hildegard von Bingen erfreuen sich großer Beliebtheit. Aus diesem Grund wurde der Pool der Gästeführer erweitert.

Die neuen Bingen-Experten haben nun erfolgreich die Prüfung absolviert. Nachdem sie mit Fachvorträgen zur Binger Geschichte, praktischen Übungen und mit dem Wissen und der Expertise der erfahrenen Stadtführenden darauf vorbereitet wurden. Kerstin Peters von der Bingen Tourismus & Kongress GmbH organsierte die umfangreiche Ausbildung, Kulturamts- und Museumsleiter Dr. Matthias Schmandt vermittelte die Stadtgeschichte in Fachvorträgen und ein externer Dozent der Kommunalakademie die Führungstechniken.
Jens Thiele, Geschäftsführer der Bingen Tourismus & Kongress GmbH und Stefanie Doderer, Leiterin der Tourist-Information freuen sich, dass den Gästen die Binger Geschichte und Geschichten zukünftig auf noch vielfältigere und interessantere Weise nähergebracht werden kann.

Damit ist die offene Führung jeden Samstag um 10.30 Uhr gesichert, als auch die verschiedenen Angebote für Gruppen, die über die Tourist-Information gebucht werden können. Natürlich sind die Führungen auch für Bingerinnen und Binger und besonders für Neubürger interessant.

Zum Saisonstart gibt es zudem zusätzliche Führungsangebote. Ein Kunstspaziergang auf den Spuren der Skulpturen-Triennale aber auch weiterer Kunstwerke im Öffentlichen Raum. Oberbürgermeister Thomas Feser freut sich besonders, dass man sich nun über die Triennale-Jahre hinaus, auf Kunstspuren-Suche in Bingen begeben kann. Bei der Kostümführung Christl Stüber erzählt das Dienstmädchen über ihren Alltag im Bingen des 19. Jahrhunderts.
Neu dabei sind auch Klaus, die Maus vom Mäuseturm, und Mani, der Maulwurf vom Kloppberg. Diese Führungen sind ein Angebot für Kindergruppen bis 10 Jahre. Auf dem Rochusberg wird eine neue Tour mit Genuss, Aussicht und über Hildegard von Bingen angeboten.

Gruppenführungen können in Deutsch, Englisch, Dänisch und neuerdings auch in Russisch gebucht werden.

Buchung und Infos:
Tourist-Information Bingen
Rheinkai 21
55411 Bingen
willkommen@bingen.de 
06721 – 184 200

Zurück zur Übersicht