Vier Jahre Bücherei³
11.06.2024
Tolles Gewinnspiel zum Geburtstag des Neubaus
Im Sommer 2020 zog die Stadtbücherei Bingen von der Mainzer Straße in den Neubau am Ende der Fußgängerzone, in die Basilikastraße um. Seit nunmehr vier Jahren ist sie damit im Herzen der Binger Innenstadt und in unmittelbarer Nachbarschaft zur VHS und Musikschule Bingen, des Stefan-George-Museums, des Bürgerbüros und des Standesamtes als sehr gut besuchte Kultureinrichtung fest etabliert.
Geplant als das „Binger Wohnzimmer“, wie es Oberbürgermeister Thomas Feser initiierte, konnte die Bücherei³ in den vergangenen vier Jahren diesem Namen in jeder Hinsicht Rechnung tragen. Seit dem Umzug und der Benennung als Bücherei mit einer hochstellten Drei, die für den Dreiklang „Lesen, Lernen, Leute treffen“ steht, geht das Konzept auf: Nicht nur die Ausleihzahlen, sondern vor allem die Besucherzahlen sind in den vier Jahren stetig steigend. Waren es 2019 ca. 32.500 Besucher*innen, so wurden 2023 fast 40.000 Besuche erreicht. „Wenn das kein Grund zum Feiern ist“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Feser auch in diesem Jahr.
Die erfreuliche Zahl der steigenden Ausleihen ist sicher auch auf den Bestand der Bücherei zurückzuführen, so werden gerade Kinderbücher und Spiele, sowie neue Medienformate sehr gerne ausgeliehen und der Bestand wurde in dieser Hinsicht enorm erweitert. Auch neue Ideen wie die „Bibliothek der Dinge“ oder die Saatguttauschbox und das Tauschregal zeigen, dass die Bücherei stets offen für neue, innovative und nachhaltige Angebote ist. Die erfreulichen Besucherzahlen sind neben dem Medienangebot auch auf die Aufenthaltsqualität in der Bücherei zurückzuführen. Von Arbeitstischen zum Lernen, über Sitzsäcke in der Jugendabteilung bis zur Außenbestuhlung des Lesehofes gibt es für die Besucherinnen und Besucher vielfältige Möglichkeiten zum Aufenthalt. Zum Beispiel das Angebot, einen Kaffee beim Zeitunglesen trinken zu können, freut viele Leserinnen und Leser.
Der zweite Faktor der gestiegenen Büchereinutzung ist sicher auf das vielfältige und stark ausgebaute Veranstaltungsprogramm der Bücherei zurückzuführen. Jährlich finden über 150 Aktionen für Jung und Alt statt. Im Hinblick auf das Programm am alten Standort der Bücherei, z. B. 2019 mit 70 Aktionen, ist das eine Steigerung um über 50 %. Der gut ausstattete Neubau mit dem Veranstaltungsraum machen es möglich. Aktuell gibt es für fast jede Zielgruppe ein Veranstaltungsangebot: Kinder von 0–3 Jahren können den Flohzirkus in der Bücherei besuchen, für ab 3-Jährige gibt es die Vorlesestunde und für Grundschulkinder den Binger Mintwoch. Mit dem Vorlesesommer und dem Lesesommer gibt es zusätzlich Aktionen zur Leseförderung in diesem Altersbereich. Bei Jugendlichen ist das Gaming ein beliebter Programmpunkt. Erwachsene können regelmäßige Veranstaltungen wie den Literaturkreis besuchen sowie den Poetry Slam, Lesungen, Ausstellungen oder Buchempfehlungsabenden und viele weitere Veranstaltungen, die die Bücherei³ im Repertoire hat.
„Seitdem wir am neuen Standort sind, reißt die Zahl der wöchentlichen Neu-Anmeldungen nicht ab“, berichtet Büchereileiterin Julia Löffler. „Um den Bücherei-Geburtstag und die gute Bilanz zu feiern, haben wir uns dieses Jahr ein Gewinn-spiel ausgedacht“, so Löffler. Und das funktioniert folgendermaßen: Am Samstag, 22. Juni, gibt es in der Bücherei ein lustiges Emoji-Quiz. Mehrere Buchtitel werden als Emojis dargestellt und müssen erraten werden. Unter allen richtigen Lösungen gibt es einen Büchereikorb mit Büchern zu gewinnen. Das Rätsel liegt an diesem Tag in der Bücherei aus.
Die ausgefüllten Lösungsabschnitte können am 22. Juni bis zur Schließzeit der Bücherei um 14:00 Uhr abgegeben werden. Die Gewinner werden in der nachfolgenden Woche benachrichtigt. „Den Preis kann sicher jeder, der gerne in der Bücherei ausleiht, gut gebrauchen. Viele leihen bei uns mehr als drei Medien aus, und dafür ist ein Korb zum Transport äußerst praktisch“, erklärt Julia Löffler.