Vhs-Semestereröffnung: Mit drei Fahrradgängen über die Alpen

12.02.2024

Impression von der Tour.

Lebendiger Reisebericht am Freitag, 23. Februar, um 19 Uhr im Stadtteilzentrum ZwoZwo, Koblenzer Straße 22

Eine unmöglich schöne Reise, die Überschrift gibt Gabriele Reiß ihrer Radtour. Sie machte sich auf den Weg - mit drei Fahrradgängen und der Kraft der Langsamkeit über die Alpen von Salzburg zur Adria. Mit diesem Vortrag zeigt die vhs-Bingen zugleich wie man „Aktiv bleiben“ kann, denn unter diesem Schwerpunkt steht das aktuelle Semester thematisch. 
Was treibt die alpenverliebte Ruhrgebietsfrau und Buchautorin Gabriele Reiß (68) dazu, mit ihrem Dreigang-Hollandrad von Salzburg zum Golf von Venedig zu reisen – ohne Zimmerbuchung und separaten Gepäcktransfer, ohne Zuhilfenahme von Zugverbindungen? Die Antworten sind überraschend vielfältig.
16 Tage, 450 km, 3500 Höhenmeter-Anstiege auf dem Ciclovia-Alpe-Adria-Radweg, durch die Länder/Region Salzburger Land, Kärnten, Friaul-Julisch-Venetien und die Orte St. Johann im Pongau, Bischofshofen, Bad Gastein, Spittal an der Drau, Villach, Tarvisio, San Daniele del Friuli, Udine... Ein abenteuerliches, herausforderndes, erkenntnisreiches Reiseexperiment!

Gabriele Reiß, 1953 in Gelsenkirchen geboren war lange Jahre als Diplom Sozialarbeiterin tätig. Mittlerweile ist die dreifache Mutter auch sechsfache Großmutter und hat bereits 35 Alpen-Wandertouren in Eigenregie unternommen. Ihre Erlebnisse hat sie in mehreren Reiseberichten veröffentlicht und berichtet auf Lese-/Bildvorträgen davon.
Mit Fotos, Erzählungen und Texten aus ihrem gleichnamigen Buch gestaltet Gabriele Reiß einen lebendigen Alpenabend, der Sehnsucht weckt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Start ins neue Semester ist dieses Mal wieder eine Gemeinschaftsveranstaltung aller drei Volkshochschulen im Landkreis. Wer in Bingen nicht dabei sein kann, hat die Gelegenheit den Vortrag mit Gabriele Reiß am 21.02.2024 in Ingelheim im WBZ und am 22.02.2024 in Stadecken-Elsheim bei der kvhs Mainz-Bingen zu erleben. 

Weitere Informationen und Anmeldung in der vhs Bingen, telefonisch unter 06721-308850 oder per E-Mail an service(at)vhs-bingen.de 

(Quelle: vhs Bingen)

Zurück zur Übersicht