Stadt Bingen trauert um Ehrenbürger

13.12.2023

Trauer um Richard Cox. Anlässlich des Partnerschaftsabends am 21. April 2018 wurde Richard Cox die  Ehrenbürgerwürde der Stadt Bingen am Rhein verliehen. Bereits 1995 wurde er mit dem Ältesten Stadtsiegel in Bronze gewürdigt.

Richard Cox ist im Alter von 80 Jahren verstorben

Sein Name ist in Bingen untrennbar mit der Partnerschaft mit dem englischen Hitchin verbunden – Richard Cox. Über Jahrzehnte förderte er die Freundschaft und Verbindung zwischen den beiden Städten. 2018 wurde ihm für diese Verdienste die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bingen am Rhein verliehen, nun ist er im Alter von 80 Jahren am 11. Dezember nach schwerer Krankheit verstorben.

„Sein Bestreben war es stets, dass sich die Menschen diesseits und jenseits des Kanals näher kommen, dass sie sich kennenlernen und Barrieren abbauen“, so Oberbürgermeister Thomas Feser in Erinnerung an Richard Cox.

Völkerverständigung und Gastfreundschaft, englische Rosen und Binger Wein – in seiner Amtszeit als Chairman der Hitchin Town Twinning Association – Bingen – Nuits-Saint-Georges, später als Präsident und Patron der Partnerstädteassoziation, Richard Cox trug über Jahrzehnte dazu bei, dass auf offizieller wie auf privater Seite stets das Miteinander in Europa im Vordergrund stand. Kein Mann der großen Worte, aber der vielen guten Taten. Die Abschlussabende der Bürgerreisen und die vielen Feste auf dem Anwesen der Familie Cox sind allen, die sie erleben durften in allerbester Erinnerung. Das Gastgeberehepaar Richard und Andrea ließ es sich oftmals nicht nehmen, selbst am Herd zu stehen, um die Gäste entsprechend zu bewirten. Unzählige Anekdoten sind im Laufe der Jahrzehnte entstanden und werden jetzt in liebevoller Erinnerung erzählt. So soll es sogar Kontakte zum schwedischen Königshaus gegeben haben, bei dem vom Binger Wein geschwärmt wurde, schließlich war Richard Cox, so Oberbürgermeister Thomas Feser, einer der „größten Kenner der Binger Weine nördlich des Binger Lochs“.
Sein Engagement im Vorfeld der Landesgartenschau, die Anlage des englischen Rosengartens sowie des Partnerschaftsgarten Hitchin haben bleibende Spuren hinterlassen, die am Kulturufers sein Andenken bewahren.
Mit Richard Cox, der am 2. April 2023 seinen 80. Geburtstag feierte und der auch Ehrensenator des Binger Weinsenats war, verliert die Stadt Bingen nicht nur einen hochgeschätzten Ehrenbürger und eine herausragende Persönlichkeit. Viele Bingerinnen und Binger, die ihn kennenlernen durften, wissen, dass sie einen guten Freund verloren haben.
„Richard Cox ist als erfolgreicher Unternehmer immer bodenständig geblieben, den die authentischen Begegnungen mit Menschen interessierten, nicht der Luxus. Das gegenseitige Verständnis und das Wachstum der Beziehungen der Partnerstädte waren ihm wichtig“, hebt Oberbürgermeister Thomas Feser hervor.

Zurück zur Übersicht