Schwerpunkt Deutsch auf allen Ebenen

12.07.2023

Das neue vhs-Programm ist erschienen.

Das neue Programm der vhs Bingen ist erschienen

Das Programm der vhs Bingen für den Herbst und Winter 2023 ist wie immer mitten im Sommer erschienen. Es liegt in der Gaustraße 20 und den bekannten weiteren Stellen in Bingen und Umgebung aus. Es wird auf Wunsch wird auch per Post zugeschickt. Im Internet kann man es als Blätterbuch ansehen. 
Schwerpunkt ist in diesem Semester die deutsche Sprache. Zur Semestereröffnung am 15. September 2023 kommt Roland Kaehlbrandt ins ZwoZwo nach Bingerbrück. Er ist Sachbuchautor, Sprachwissenschaftler und Experte für sprachliche Bildung. Er lehrt als Honorarprofessor für Sprache und Gesellschaft an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn. Zum Semesterstart der vhs Bingen stellt er sein Buch „Deutsch – eine Liebeserklärung. Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache“ vor.

Deutsch an der vhs Bingen sind vor allem die zahlreichen Integrationskurse. Gai Nyang Tap Gatpan, der im Herbstprogramm auf der Titelseite zu sehen ist, hat von 2017 bis 2020 an der vhs Bingen Deutsch bis zur Sprachstufe B2 gelernt. 2018 und 2019 hat er für die vhs Bingen den Firmenlauf gewonnen. Er kommt aus dem Südsudan und schreibt: "Ich habe in meiner Zeit der Integrationskurse nicht nur meine Deutschkenntnisse aufgebaut, sondern auch viele internationale Kulturen kennengelernt." Heute arbeitet er in einem Binger Unternehmen.

Insgesamt plant die vhs Bingen im zweiten Halbjahr 2023 wieder mehr als 1.000 Veranstaltungen. Ein Festvortrag und Konzert zum Tag der Deutschen Einheit mit Friedhelm Ost und der Pianistin Lulu Elezi aus der Binger Partnerstadt Prizren gehört ebenso zu den Höhepunkten des vhs-Programms wie die lange Nacht der Demokratie am 12. Oktober u.a. mit Peter Frey. Eine Veranstaltung zur Nachhaltigkeit wird zusammen mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bingen und dem evangelischen Dekanat am 23. September am sogenannten Volkstresen der Skupturen-Triennale stattfinden. Hinzu kommen die Klassiker wie Angebote zur interkulturellen Woche (Fatih Cevikkollu liest aus seinem Buch Kartonwand), zwei Lesungen in der Reihe Rheinhessen liest im November und ein interkultureller Filmeabend mit der Binger Filmemacherin Annika Sehn im KiKuBi.

 Das Online-Angebot ist inzwischen etwas geringer aber zur Normalität geworden. Online, hybrid oder auch Präsenzunterricht zu festen Zeiten auf einer Lernplattform… alle Varianten sind im vhs-Programm vertreten. In der Webinarreihe Litera-Tour lesen vier Autorinnen aus ihren Werken, darunter auch Daniela Dröscher, die im März Autorin der Reihe Bingen liest ein Buch war. Knapp 20 Vorträge der Kooperation vhs.wissen.live (einem bundesweiten Zusammenschluss zahlreicher Volkshochschulen) können online gebucht werden, von der Intelligenz der Bienen bis zur aktuellen Situation in Israel. Und auch die digitale Sprechstunde in den Räumen der Bücherei³ wird im nächsten Semester wieder angeboten. Neu entsteht gerade der vhs-LernTREFF für alle Angebote der Grundbildung. 

50 Intensivkurse sind als Bildungsfreistellung anerkannt. Beschäftigte in Rheinland-Pfalz bekommen fünf zusätzliche Urlaubstage, wenn sie sich in einem dieser Kurse weiterbilden. Das Angebot umfasst Klassiker zu Office-Programmen, Fremdsprachen und Rhetorik, aber auch immer mehr Angebote der Gesundheitsbildung: Yoga, Meditation und Kontemplation als sinnvolle Methode der Stressbewältigung im Berufsalltag.

 Die Junge Kunstwerkstatt ist mit ihrem Programm ebenso vertreten wie die vhs für Ältere und die junge vhs. Der klassische Abendkurs für Erwachsene wird immer mehr ergänzt durch zielgruppenspezifische Angebote für Kinder und Jugendliche oder bestimmte Berufsgruppen. „Es gibt viel zu entdecken im neuen vhs-Programm, viel mehr als man denkt“, freut sich Oberbürgermeister Feser, der auch Vorsitzender der vhs ist. „Unsere vhs ist gut aufgestellt, bietet ein vielfältiges Angebot auf hohem Niveau und ist auch über Bingen hinaus bekannt“, so Feser weiter. 

Weitere Informationen und Anmeldungen unter: Tel. 06721-308850, Fax 06721-3088539, bzw. im Internet: www.vhs-bingen.de, E-mail: service@vhs-bingen.de.

(Quelle: vhs Bingen)

Zurück zur Übersicht