Rheinisches Kaiserwetter und viele Besucher

27.06.2023

(v.l.) Thomas und Petra Schlüter, Wirtschaftsförderer Jürgen Port, Bürgermeister Ulrich Mönch, die Niederlassungsleiter Südwest sowie Anja Obermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen beim Gruppenbild am 'Schlüter-Tag'

Erster regionaler Schlüter-Tag Süd-West am Standort Bingen ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 24. Juni 2023, hat bei der Schlüter Baumaschinen GmbH der erste gemeinsame Schlüter-Tag der Regionen Bingen, Hanau, Friedrichsthal, Ludwigshafen, Koblenz und Trier stattgefunden. Beim sogenannten „Schlüter-Tag Süd-West“ demonstrierte das Familienunternehmen seinen Kunden auf dem Betriebsgelände Produkte, Dienstleistungen und das wertbasierte Handeln rund um die Baumaschine. Insgesamt konnten knapp 450 Kunden, Lieferanten, Nachbarn und Mitarbeiter bei sommerlichen Temperaturen in Bingen begrüßt werden. Mit einem Niederlassungsnetzwerk von 33 Standorten und über 1.000 Mitarbeiter ermöglicht Schlüter für Baumaschinen seinen Kunden kurze Wege und den best-möglichen Service rund um die Baumaschine. Insgesamt betreut das westfälische Unternehmen mit rund dreiviertel Abdeckung des Marktes einen Großteil von Deutschland und ist als Premium-Lieferant für die Marken Komatsu, Sennebogen, Topcon und Anbaugeräten von NPK, Genesis, Rotobec und Starmag in Kombination mit Dienstleistungen wie z.B. der Digitalen Baustelle, der Vermietung oder dem Kundendienst stets in direkter Kundennähe.

Schlüter-Tag Süd-West: Vorstellung der Marke Schlüter mit all ihren Produkten und Dienstleistungen

Der Schlüter-Tag in Bingen bot allen Kunden aus den südwestlichen Regionen Deutschlands die ideale Möglichkeit, sich von der Marke Schlüter mit all ihren Produkten und Dienstleistungen persönlich zu überzeugen.

Der Einladung waren zahlreiche Kunden, Lieferanten, Nachbarn sowie Mitarbeiter samt Familie gefolgt. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Schlüter gemeinsam mit seiner Frau Petra Schlüter sowie den Niederlassungsleitern Barnim Pötzsch (Bingen), Mario Siemon (Hanau), Eric Wark (Friedrichsthal), Jens Dullinger (Ludwigshafen) und Dennis Schafhauser (Koblenz & Trier) alle Besucher und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Anschließend stellte er in einer kurzen Rede das Unternehmen Schlüter für Baumaschinen samt seinen Werten und allen Produkten und Dienstleistungen umfassend vor. Dabei bedankte sich Thomas Schlüter bei allen Kunden für das bereits erbrachte Vertrauen und betonte, wie sehr sich das Familienunternehmen auf die weitere Zusammenarbeit in den süd-westlichen Regionen freut.

Auch der Binger Bürgermeister Ulrich Mönch und Anja Obermann, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen sprachen Grußworte. Obermann zeichnete das Unternehmen außerdem für 10 Jahre Standorttreue mit einer Urkunde aus.

„Nach 10 Jahren am Standort Bingen freue ich mich darüber, dass Ihr renommiertes mittelständisches Unternehmen sich hier so gut etabliert hat. Für eine Stadt ist es immer eine schöne Sache, wenn Arbeitsplätze dauerhaft geschaffen und Ausbildungsmöglichkeiten angeboten werden. Und es ist immer ein erfreulicher Anblick in einer Stadt, wenn Kräne in den Himmel ragen – ein weithin sichtbares Zeichen für Entwicklung und Fortschritt“, so Bürgermeister Mönch, der sich zusammen mit dem für die Stadt zuständigen Wirtschaftsförderer, Jürgen Port, einen Überblick über den Binger Unternehmensstandort verschaffte und die Gelegenheit nutzte, sich mit der Geschäftsführung und der Niederlassungsleitung über die Zukunft von Schlüter-Baumaschinen in Bingen auszutauschen.

Nach der offiziellen Begrüßung hatten alle Kunden und weiteren Gäste die Möglichkeit, die Schlüter-Welt selbstständig zu erkunden. In einer umfangreichen Maschinenausstellung wurde annähernd die gesamte Produktpalette von Komatsu und Sennebogen sowie weiterer Lieferanten im Bereich der Anbaugeräte vorgestellt, darüber hinaus präsentierten sich die Schlüter-Dienstleistungen RENT (Vermietung), Kundendienst und Digitale Baustelle mit eigenen Informationsständen. An allen 33 Standorten in Deutschland vermietet Schlüter für Baumaschinen mehr als 2.500 Baumaschinen von Klein- bis hin zu Großmaschinen sowie die dazugehörigen Anbaugeräte und Steuerungssysteme. Bei Deutschlands größtem Vertragshändler für Komatsu und Sennebogen profitiert der Kunden dabei von Qualität, Zuverlässigkeit und dem bekannten Schlüter-Service.

Ein besonderes Highlight des Schlüter-Tages in Bingen war die Live-Demo der Digitalen Baustelle auf dem Schlüter-Gelände. Hier wurden die Produkte von Schlüter für Baumaschinen und G-tec live in Aktion demonstriert:

- Maschinensteuerung: 2D, 3D, Anzeige- und Halbautomatik
- Vermessung und Positionierung
- Drohnen: Vermessung und Massenermittlung und Inspektion
- Software und Datenanalytik

Fasziniert lernten die Besucher die unterschiedlichen Einsatzbereiche der Digitalen Baustelle kennen: Von der Einsatzberatung über die Vermessung und Datenaufbereitung bis hin zur Maschinensteuerung. Begeisternd präsentierten die Experten die digitale Transformation von der Baumaschine hin zur Digitalen Baustelle.

Viel Anklang fand auch der Fahrerwettbewerb, in dem die Kunden ihr Können im Umgang mit der Baumaschine unter Beweis stellen konnten. Die drei besten Fahrer durften sich über eine Auszeichnung in Form eines Pokals freuen. Für die kleinen Baumaschinen-Fans war das Kinderbaggern dagegen ein besonderes Highlight, bei dem sie einen „Baggerführerschein“ erwerben konnten. Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt und alle Gäste wurden mit warmen und kalten Speisen und Getränken versorgt.

Der Schlüter-Tag Süd-West war geprägt von intensiven Fachgesprächen in lockerer Atmosphäre. Zufrieden blickt das gesamte Team der Schlüter-Niederlassungen Bingen, Hanau, Friedrichsthal, Ludwigshafen, Koblenz und Trier auf eine erfolgreiche Kundenveranstaltung, die dank enger Teamarbeit ermöglicht werden konnte, zurück. Das Familienunternehmen freut sich jetzt schon auf alle weiteren spannenden Aufgaben und Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch folgen!

Zurück zur Übersicht