Oberbürgermeister Feser: „Entwicklung des Tourismus unterstützen“

08.03.2023

Thomas Feser (2. v. li.)  Binger Oberbürgermeister und Präsident des TCWTF, mit Mehmet Oktay, Bürgermeister von Marmaris und Arjete Nezaj, Tourismusbeauftragte der Stadt Prizren. Am Pult steht Hüseyin Baraner, Generalsekretär von Twin Cities.

Reges Interesse am Treffen des Twin Cities World Tourism Forums in Berlin

Politiker und Touristiker aus aller Herren Länder gaben sich beim Treffen des Forums der Partnerstädte im Tourismus in Berlin ein Stelldichein.

Der Gedankenaustausch der Tourismusminister, Botschafter und Bürgermeister, die sich am Vorabend der ITB, zu der sich nach langer Pause erneut die Entscheidungsträger im Tourismus treffen, setzte sich intensiv fort. Im Rahmen des Treffens des Twin Cities World Tourims Forums (TCWTF) wurde auch ein Ende des grausamen Krieges in der Ukraine gefordert.

In seiner Rede vor den Teilnehmern freute sich der Präsident des TCWTF, Oberbürgermeister Thomas Feser, ankündigen zu dürfen, dass das Gipfeltreffen des Forums von nun an jedes Jahr am Tag vor der ITB in Berlin stattfinden soll, und lud die Anwesenden zur geplanten Veranstaltung im folgenden Jahr ein.

Dabei betonte er auch, dass man sich getroffen habe, weil man vom Potenzial der Reisewirtschaft und den Möglichkeiten, die sie Partnerstädten bieten, überzeugt sei: „Auch in meiner Stadt Bingen am Rhein besitzen das Hotelwesen und der Tourismus eine große Bedeutung. Dies gilt auch für viele Städte in der ganzen Welt, wo der Tourismus auch andere Wirtschaftsbranchen beflügelt und unterstützt. Deshalb liegt mir viel daran, Treffen von Bürgermeistern von Partnerstädten aus aller Welt zu organisieren, damit sie gemeinsam Pläne und Projekte entwickeln, die die Entwicklung des Tourismus in ihrer Heimat unterstützen können. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel für die Ausbildung unserer Jugend im Tourismus erreichen können. Dazu können wir internationale gemeinsame Ausbildungsprojekte ins Leben rufen. Da uns vor allem aber auch an der Ausweitung von Kontakten aller Art zwischen den Partnerstädten in aller Welt gelegen ist, wollen wir uns verstärkt um Reise- und Tourismusaktivitäten zwischen Partnerstädten widmen, da diese zu einer Ausweitung der Kontakte führen werden. Dass man die Menschen in aller Welt durch Reisen begeistern kann, das ist offenkundig und zeigt sich auch in den aktuellen Zahlen, denn in Deutschland erwartet man, dass der Tourismus dieses Jahr wieder Rekordzahlen erreichen wird.“

Der Generalsekretär des TCWTF, Hüseyin Baraner, gab einen kurzen Überblick über die bisherigen Aktivitäten des Forums: „Unser Twin Cities World Tourism Forum wurde 2015 gegründet und hat sich seither in Langkawi (Malaysia), Mersin (Türkiye), Zürich (Schweiz) und Bingen am Rhein (Deutschland) für die Förderung intensiverer Beziehungen von Partnerstädten durch den Tourismus engagiert. Unser Engagement stützt sich auf die Überzeugung, dass die Kraft und die Fähigkeiten vieler Menschen auf lokaler und regionaler Ebene sehr wichtig sind, und dass diese durch die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene noch wichtiger werden können. Wir sind davon überzeugt, dass die weltweite Zunahme des Wohlstands vor allem dann einen Nutzen für die Menschheit haben wird, wenn sie auch auf regionaler und lokaler Ebene erlebt werden kann. Ausgehend von dieser Grundannahme wollen wir alles daransetzen, noch stärkere Verbindungen zwischen Partnerstädten zu fördern, wobei wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche sowie gemeinsame Projekte auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene legen. Deshalb verstehen wir uns vor allem als eine Plattform, auf der sich Partnerstädte offen austauschen und gemeinsame Projekte planen können.
Mit diesen Zielen vor Augen werden wir auch in Zukunft weitere Workshops, Konferenzen und Meetings organisieren und hoffen, dass wir weiterhin großes Interesse gezeigt bekommen werden.“

(Quelle: Tourexpi)

Zurück zur Übersicht