Nominierung für den Rupertsberg

25.07.2023

Klosterarkaden in der Villa am Rupertsberg.

Geht der rheinland-pfälzische Tourismuspreis 2023 an historischen Hildegard-Ort?

Die Klosterarkaden mit der multimedialen Visualisierung des ehemaligen Hildegard-Klosters wurden mit zwei weiteren Projekten in der Kategorie „Projekt des Jahres“ für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz nominiert.

Die 12-köpfige Jury überzeugte, dass nun der Originalschauplatz des Lebens Hildegards von Bingen endlich für die Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar ist. Mit augmented reality in Form von illusorischer Wandgestaltung und einem Fahrstuhl in die Vergangenheit begibt man sich in auf eine Zeitreise in die Welt Hildegard von Bingens. Der Rupertsberg ist nun in ein schlüssiges Tourismuskonzept mit dem Museum am Strom und den weiteren Angeboten rund um Hildegard von Bingen aber auch den weiteren Ange-boten in Bingen eingebunden.

Der hochkarätigen Jury mit Vertretern aus Tourismus und Kultur wurde das Projekt am 20. Juli in Koblenz präsentiert.

Die Gewinner des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2023 (https://www.tourismuspreis-rheinland-pfalz.de/ ) werden am 9. November 2023 auf dem Tourismustag Rheinland-Pfalz in Mainz gekürt.

Die Öffnungszeiten: montags (nicht an Feiertagen) und mittwochs 14 bis 17 Uhr (Stadtarchiv und Klosterarkaden) sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr (nur Klosterarkaden)

Weitere Infos:
Museum am Strom
Museumstraße 3
55411 Bingen am Rhein
museum-am-strom@bingen.de
Tel: 06721 184-353
https://www.bingen.de/kultur/museum-am-strom 

Bingen Tourismus & Kongress GmbH
Rheinkai 21
55411 Bingen
06721 184 208
marketing@bingen.de 
www.dein-bingen.de 

(Quelle: Bingen Tourismus & Kongress GmbH)

Zurück zur Übersicht