Neu berufener Professor an der TH Bingen ist fasziniert von der Übertragung elektrischer Energie

14.12.2023

Prof. Dr.-Ing. Dominik Häring

Seine Begeisterung für das Thema steckt an

!Pressemitteilung der TH Bingen!

Seit dem 1.10.2023 verstärkt Prof. Dr.-Ing. Dominik Häring die Technische Hochschule Bingen. Am Fachbereich 2 ist er als Professor für Elektrische Energietechnik im Bachelor- und Masterstudiengang Elektrotechnik tätig.

Das oftmals „verstaubte“ Image der Elektrotechnik möchte er aufbrechen: „Mit der Energiewende stehen wir vor bedeutenden Herausforderungen. Hier sind alle Kompetenzen der Ingenieurswissenschaften gefragt. Alle Disziplinen müssen sich einbringen. Ich möchte den Studierenden der TH Bingen vermitteln, dass sie mit ihrem Wissen einen direkten Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung leisten können.“ Seine Forschung und Lehrveranstaltungen möchte er möglichst praxisnah gestalten. „Ich durfte selbst erleben, dass man komplexe Vorgänge besser versteht, wenn man sieht, wie etwas funktioniert. Also wenn man nachvollziehen kann, wie etwas in der Praxis angewendet wird.“

Bereits mit 15 Jahren packte ihn die Faszination an der Übertragung von Energie mit hohen Spannungen. Nach seiner Berufsausbildung zum Elektroinstallateur studierte Häring Elektrische Energiesystemtechnik. Im Rahmen einer Industriepromotion promovierte er 2021 in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund. Dabei forschte er an Isolationssystemen für die Übertragung von Hochspannungsgleichstrom. Dieses Feld begleitete Häring auch in seiner industriellen Tätigkeit. Zurzeit betreut er unter anderem die Vorlesung Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik.

Für die kommenden Monate und Jahre freut sich Häring darauf, den Studiengang gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen weiterzuentwickeln. Vor allem der direkte Austausch und die Diskussion mit den Studierenden zu aktuellen Themen in seinem Fachgebiet liegen Häring am Herzen. Er sieht es als wertvolle Möglichkeit, die Elektrotechnik „nahbar“ zu machen. Wer ihn kennengelernt hat, hat keinen Zweifel daran, dass ihm das gelingen wird.

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024 läuft bis einschließlich 29. Februar 2024. Die Zentrale Studienberatung der TH Bingen steht für Fragen telefonisch unter +49 6721 409-386 und per E-Mail unter zsb[at]th-bingen.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu Fristen und Formalitäten finden Sie unter: https://www.th-bingen.de/de/einschreibung/fristen-formalitaeten/.

Zurück zur Übersicht