Mehr Raum für Dich

11.07.2023

Es auch eine Überraschung: Beigeordneter Sebastian Hamann (2. v. re.) übergab als Jugenddezernent von Bingen das Geschenk der Kreisjugendpflege an die an-wesenden Sprecher der Jugendvertretung (li).; mit dabei ist Bürgermeister Ulrich Mönch (re.) Die neue Konsole wurde bei der Eröffnungsfeier direkt eingeweiht. Während die einen zockten, hatten die anderen nette Gespräche vor dem Jugendraum im Innenhof des ZWOZWO.

Jugendraum in Bingerbrück ist feierlich eröffnet

Gleich zwei Meilensteine feierte die Jugendvertretung Bingen neulich. Am 24. Juni 2023 eröffnete sie den Jugendraum im ZWOZWO Stadtteilzentrum Bingerbrück. Zugleich feierte sie damit ebenso ihr zweijähriges Bestehen als Beirat der Stadt Bingen. Denn vor gut zwei Jahren, am 24. Juni 2021, trafen sich die Mitglieder das allererste Mal in Präsenz, nachdem sich das Gremium am 18. Februar 2021 pandemiebedingt nur in einer Online-Sitzung konstituieren konnte.
„Der Jugendraum ist Raum für uns – die Jugend. Der Raum ist zwar klein, aber er bietet so manche Möglichkeit, dort zu feiern, zu kochen, zu zocken, zu chillen oder allgemein dort die Freizeit selbstbestimmt zu verbringen. Wir sind als Jugendvertretung ansprechbar und unterstützen  Jugendliche, wenn sie den Raum nutzen wollen, und allgemein, wenn sie Ideen, Themen oder Anregungen haben“, so Noel Firmenich, Co-Sprecher der Jugendvertretung zu Beginn der Eröffnungsfeier.
Alle sind herzlich willkommen, egal ob ein Verein mit Jugendgruppe oder eine lose Freundesgruppe – den Raum kann man einfach und kostenlos unter Absprache mit der Jugendvertretung nutzen.
Auch wird derzeit darüber nachgedacht, dort ein erstes regelmäßiges Angebot zu etablieren.
Beigeordneter und Jugenddezernent Sebastian Hamann ist beeindruckt, dass das Gremium in den zwei Jahren so manches auf die Beine gestellt hat, unter anderem den Jugendraum auszustatten. „Der Jugendraum ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Jugendvertretung projektbezogen erfolgreich ist“, so Hamann. Bürgermeister Ulrich Mönch freut sich, dass die Arbeiten gut verliefen und der Raum nun mit Möbeln, Technik, einer Küchenzeile und weiterer Ausstattung eingerichtet ist. Der Jugendbeirat dankt der Stadt für die finanziellen Mittel und die gute Zusammenarbeit, die sich ebenso beim Jugendraum zeigt.
Bei gemeinsamen Essen und Trinken, Musik, Gesprächen und einigen Videospiel-Runden feierten die Teilnehmenden die Eröffnung gelassen.
Die Videospiel-Runden machten ein Geschenk möglich, das zu Beginn der Feier übergeben wurde: Die Kreisjugendpflege gab einen finanziellen Zuschuss. Davon wurde bereits eine Konsole mit verschiedenen Spielen angeschafft, womit sich überraschend ein offener Punkt auf der Ausstattungsliste erledigt hat. Der Jugendbeirat freut sich darüber und dankt dafür der Kreisjugendpflege.

(Quelle: Jugendvertretung der Stadt Bingen am Rhein)

Zurück zur Übersicht