Mehr als nur „Blumen gießen“

Binger Hortkinder helfen Umwelt und Kindern in Not
Dass Kinder, je nach Anregung und Motivation, Blumen gießen und Bienen beerdigen – dass kennt man. Dass Kinder, unter Anleitung der Erzieher*innen des Kinderhortes „Pfiffikus“ pflanzen, um Bienen und Insekten anzulocken – diese Pflanzen zu Gunsten einer Spende abgeben, um den ukrainischen Kindern im Kriegs-gebiet helfen zu können, erfordert aber wiederum ein besonderes Engagement.
Die Initiative dazu kam von den Kindern, die natürlich Unterstützung durch aktives Zutun ihrer Erzieher*innen und des Elternausschusses erfahren.
Es wurden Pflanztöpfchen sowie Ableger verschiedenster Gartenpflanzen gesammelt und innerhalb des Ferienprogramms fleißig gesetzt und gegossen. Die Pflanzen sind ansprechend angewachsen und gediehen und konnten so attraktiv als Spendenbonus angeboten werden. Die Kinder zeigten hierbei hohes soziales Engagement und betriebswirtschaftliche Talente. Freude und Spaß am gemeinschaftlichen Tun brachten Schwung in das Projekt, so dass man auch weitere schöpferische Projekte umzusetzen wird.
Es wurde ein Erlös von 283 Euro erzielt, der durch den Elternausschuss als Spende an die ukrainischen Kinder in den Kriegsgebieten verwendet wird.