Lesen, Lernen und Leute treffen in der Bücherei³

26.01.2024

Die Bücherei³ in Bingen hat das Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht.

Neues Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2024


Die Bücherei³ in Bingen hat das Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Von Lesungen über Buchgespräche bis hin zum Poetry Slam sind die Veranstaltungen für den Frühling und Sommer in der Bücherei³ vielfältig. „Für die Zusammenstellung der Angebote orientieren wir uns immer am Konzept der Bücherei und bieten daher eine Mischung von unterschiedlichen Formaten an“, erklärt Büchereileiterin Julia Löffler die Veranstaltungsplanung. Bereits 2023 ließ sich mit 168 Veranstaltungen und fast 3.000 Besucher*innen eine sehr gute Bilanz ziehen.

Aufgrund der Vielzahl von Aktionen gibt es wie in den Jahren zuvor einen Flyer mit Angeboten für Kinder und einen für die erwachsenen Nutzer*innen. Bei den jungen Leser*innen sind es vor allem die regelmäßigen Termine von der Vorlesestunde bis zum Gaming mit denen gerade Familien die Bücherei als dritten Ort wahrnehmen können. Neu ist 2024 der „Flohzirkus“ für die Zielgruppe der 1-3-Jährigen. Aber auch die Größeren können sich freuen, so gibt es eine närrische Karnevalsvorlesestunde und die beliebte Leseaktion beim Nabu-Naturschutzzentrum Rheinauen. Nicht zu vergessen natürlich der Vor- und Lesesommer als große Leseförderaktion während der Sommerferien.

Auch für die Erwachsenen und Literaturinteressieren bietet die Bücherei Möglichkeiten vom Lesen bis zum Leute treffen. Der Literaturkreis „BIN Lesen“ hat sich zur fest etablierten Austauschrunde über Bücher etabliert. Mit der erfolgreichen Reihe „Bingen liest“, die in jedem Jahr in Kooperation mit der VHS Bingen stattfindet, dürfen sich die Binger auf das Romandebüt von Behzad Karim Khani freuen. Zur Unterhaltung mit regionalem Bezug wurde die Bestseller-Autorin Susanne Popp mit ihrem Lo-reley-Roman eingeladen. Als Highlight im Sommer findet „Bingen slammt!“ zum zweiten Mal im Ambiente des Lesehofs statt und wird von dem Binger Nachwuchskünstler Leander Bauer moderiert, der zugleich einen Workshop zum poetischen Dichten anbietet. Ein Angebot, dass sich an die jungen Menschen richtet.

Auch Oberbürgermeister Thomas Feser freut sich: „Dass die Bücherei³ ein Treffpunkt für alle Binger ist, spiegelt sich auch im Veranstaltungsprogramm wieder. Wir haben Treffen für die Familien mit Kindern, Kooperationen mit der VHS Bingen und dem Lernzentrum durch z. B. das beliebte Sprechcafé aktiv oder die mehrsprachigen Leseaktionen. Literaturinteressierte kommen bei Bingen liest auf ihre Kosten und die jungen Leute können sich beim Slam-Workshop fortbilden.“

Zurück zur Übersicht