„Kommunalpolitische Arbeit ist quasi die Keimzelle der Demokratie“

17.11.2023

Der neuen Ehrenringträger Bardo Petry mit Ehefrau Elke und Oberbürgermeister Thomas Feser.

Oberbürgermeister Feser bedankt sich an der Martinsfeier bei Ratsmitgliedern

„Es ist eine schöne Tradition, diesen Tag zum Austausch fernab einer Tagesordnung zu nutzen und ich finde, es tut gut, Traditionen wie diese, gemeinsam zu pflegen“, so Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich der Martinsfeier, zu der Vertreter der Binger Geistlichkeit, Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger sowie Mitglieder des Stadtrates und der Verwaltung zusammen kamen.

Mit Blick auf die aktuellen Schreckensnachrichten hob das Binger Stadtoberhaupt die Wichtigkeit und den Wert der Demokratie hervor: „Insbesondere die Mitglieder der städtischen Gremien verkörpern mit ihrer kommunalpolitischen Arbeit quasi die Keimzelle der Demokratie.“ Als gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerschaft hätten sie Verantwortung übernommen, die „Binger Welt Stück für Stück zu verändern“ – dafür dankte Thomas Feser den Mandatsträgern ebenso wie den Partnerinnen und Partnern, die den entsprechenden Rückhalt zu Hause ermöglichen, auf das Allerherzlichste.

Zur Tradition der Martinsfeier gehört auch, das verdiente Stadtratsmitglieder besonders gewürdigt werden. Diese Ehrung wurde nun Bardo Petry (SPD) zu Teil. Der Dromersheimer ist seit 2008 im Stadtrat und darüber hinaus Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, Personalausschuss, Planungsausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Werksausschuss sowie im Ausschuss für Umweltausschuss, Landwirtschaft, Forsten und Weinbau. Neben diesem breiten Spektrum gehört sein Herz der Natur. Für ihren Schutz und ihre Erhaltung steht er als Vorsitzender des NABU Bin-gen und Umgebung e. V. mit großem Engagement ein.

Auf Beschluss des Stadtrates trägt Bardo Petry nun als äußeres Zeichen des Dankes den Ehrenring der Stadt Bingen am Rhein. Er bedankte sich für diese Auszeichnung.

Zurück zur Übersicht