Hochschulstandort Bingen – Oberbürgermeister und Mitglieder des Stadtrats besuchen den Campus

08.04.2024

Gedankenaustausch an der TH.

Gemeinsame Ideen entwickeln und den Hochschulstandort Bingen bestmöglich präsentieren war nur ein Ziel des Treffens

! Pressemitteilung der TH Bingen !

Am 4. April 2024 begrüßte die Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause die Mitglieder des Stadtrats und Oberbürgermeister Thomas Feser auf dem Campus der TH Bingen in Büdesheim. Insbesondere Informationen zu Baumaßnahmen und dem AudiMax interessierten die Stadtratsmitglieder.
Für Großstädte ist es schon nahezu selbstverständlich, eine Hochschule oder Universität zu beherbergen. Kleinere Städte wie Bingen müssen hingegen erst einmal die Aufmerksamkeit von Studierenden oder Professor*innen gewinnen. Natürlich kennt man die Stadt aufgrund der berühmten Hildegard von Bingen. Doch Bingen am Rhein hat mehr Potenzial, das es auszuschöpfen gilt.
Genau das möchten die Beteiligten nun angehen. Die TH Bingen ist eng mit ihrem Standort verwurzelt und das schon seit mehr als 125 Jahren. Mit ihren zukunftsrelevanten Studiengängen ist sie ein Aushängeschild. Die Stadt Bingen mit ihrem wunderschönen Kulturufer inmitten der rheinhessischen Weinregion besticht durch Rheinromantik bei gleichzeitiger Nähe zu großstädtischen Hotspots. Die kurzen Wege zu lokalen Unternehmen und die enge Betreuung durch die Professor*innen bieten den Studierenden ideale Bedingungen und der Stadt immer wieder frischen Wind und neue Gesichter.
Wie man die Zusammenarbeit in Zukunft ausbauen und sich gegenseitig beflügeln kann, war dann auch Thema bei einer Tasse Kaffee bzw. Tee. Es wurden Ideen gesponnen, Visionen entwickelt und auch so mancher Traum geträumt. Auch wenn sich nicht alles heute oder morgen umsetzen lässt, ist das Ziel klar: Bingen als attraktive (Hochschul-)Stadt etablieren.

Zurück zur Übersicht