„Himmelsbäckerei“ erfüllt wieder Wünsche

05.12.2023

Die Verantwortlichen von CSM, der Stadtverwaltung und der Schule mit den jungen Nachwuchsbäckern. Spaß in der Backstube - sogar der SWR hat einen Filmbeitrag gemacht.

Schüler der Grundschule am Mäuseturm zu Gast bei CSM Ingredients

Bereits seit 2009 ist es ein schöner Brauch, dass das Unternehmen CSM Ingredients, das zu den weltweit führenden im Bereich Backzutaten gehört, zur vorweihnachtlichen „Himmelsbäckerei“ eine Binger Grundschule einlädt und eine großzügige Spende überreicht.
„So sind im Laufe der Jahre 75.000 Euro zusammengekommen, eine Summe, mit der Dinge angeschafft werden konnten, die wir nicht aus dem städtischen Haushalt hätten finanzieren können. So konnten beispielsweise bereits Spielgeräte für Außenbereiche angeschafft, ein Zirkuskonzept oder die Erweiterung der schuleignen Bücherei unterstützt werden. Vielen Dank hierfür. Ich freue mich wirklich sehr, dass wir ein Unternehmen in unserer Stadt haben, dass sich so für unsere Schulen engagiert“, so Oberbürgermeister Thomas Feser beim Vor-Ort-Termin an CSM-Marketingdirektor Manfred Laukamp.
In diesem Jahr freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 der Bingerbrücker Grundschule am Mäuseturm über den großzügigen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für das Projekt „Wald-Entdecker“ sowie über zwei TopTrike-Bikes. Ziel des Projektes, das eine zertifizierte Waldpädagogin betreut, ist das Heranführen der Kinder an das Ökosystem Wald. Die Bikes sind vergleichbar mit Laufrädern und trainieren bei Kindern das Körpergefühl und die Balance.
Außerdem wurden zusätzlich mit Hilfe der „Backprofis“ auch noch leckere Weihnachtsplätzchen für die Familie gebacken – eine Aktion, die stets allen Beteiligten viel Spaß bereitet und eine wunderbbare Einstimmung in die Adventszeit ist.
Amtsleiter Ralf Klingler und Christina Dickescheid (Amt für soziale Aufgaben, Jugend, Kindertagesstätten, Schulen und Sport – Abteilungsleitung Schulen) sowie Schulleiterin Christine Kohl schlossen sich dem Dank für das großartige Engagement, das CSM seit vielen Jahren der Stadt Bingen am Rhein zukommen lässt, an.

Zurück zur Übersicht