Gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken

13.11.2023

Der Kempter Friedhof mit der Dreikönigskirche.

Volkstrauertag wird am 19. November begangen

„Im Moment ist es vielleicht wichtiger denn je, den Volkstrauertag entsprechend zu würdigen. Die Ereignisse der letzten Wochen und Monate zeigen, wie verletzlich unsere Welt ist. Das gemeinsame Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft, verbunden mit dem Bestreben nach Frieden – dazu lade ich zur Gedenkfeier am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, ein“, so Oberbürgermeister Thomas Feser.
Pfarrer Markus Lerchl und Pfarrerin Tanja Brinkhaus-Bauer werden die Feierstunde um 11 Uhr in der Katholische Pfarrkirche Heilige Dreikönige in Bingen-Kempten eröffnen, Oberbürgermeister Thomas Feser wird die Anwesenden begrüßen und Landrätin Dorothea Schäfer die Gedenkrede halten. Auch in diesem Jahr wird es einen Impulsbeitrag der Geschichts-AG der Rochus-Realschlule plus geben.
Die musikalische Umrahmung gestalten der Katholische Kirchenchor Cäcilia Bingen-Kempten, die Katholischen Kirchenmusik Bingen-Kempten und der Männergesangsverein Bingen-Kempten.
Am Ehrenmal in Kempten werden Pfarrerin Brinkhaus-Bauer und Pfarrer Lerchl vor der Kranzniederlegung ein Gebet sprechen. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung werden die Kränze jeweils zu den Ehrenmalen der einzelnen Stadtteile gebracht.

Zurück zur Übersicht