Frühlingserwachen im Lesehof der Bücherei

11.04.2024

Der Lesehof lädt mit seiner Außenbestuhlung zum Verweilen ein.

Gemütliche Außenbestuhlung für Leseratten und Kaffeegenießer

Die Bücherei³ läutet den Frühling ein, denn ab April kann der Lesehof wieder als Treffpunkt und Leseort genutzt werden. Unter der strahlenden Frühlingssonne können Besucherinnen und Besucher ihre Lieblingszeitungen oder Bücher lesen, sich in angeregten Gesprächen verlieren oder einfach eine Tasse Kaffee im Freien trinken. Zu den Öffnungszeiten der Bücherei und bei guten Wetter stehen Tische und Stühle zum Sitzen zwischen dem Bibliotheksgebäude und dem Bürgerbüro bereit.
„Ich freue mich sehr, dass der Lesehof so gut genutzt wird. Das ist im Büchereikonzept bewusst so geplant, auch einen Außenbereich zum Lesen und Leute treffen zu haben“, berichtet Oberbürgermeister Thomas Feser und lädt alle Binger Bürgerinnen und Bürger ein, den Lesehof zu besuchen.
„Gerade bei unseren Vorlesestunden haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Eltern die Kinder gerne zur Leseaktion bringen und sich draußen austauschen“, erklärt Büchereileiterin Julia Löffler aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre. „Neu ist in diesem Jahr, dass wir in unserer Bibliothek der Dinge viele Outdoor-Spiele bereitstellen. Die können selbstverständlich für den Spieleinsatz draußen ausgeliehen werden. Wie wäre es mit einer Runde Krocket vor dem Bürgerbüro?“, scherzt die Büchereileiterin. Mit der Einbeziehung des Lesehofes durch die Außenbestuhlung wird dem Konzept „Lesen, Lernen, Leute treffen“ auch draußen Rechnung getragen und damit ein weiterer Ort zum gemeinschaftlichen Austausch in Bingen geschaffen.
Die Sitzmöglichkeiten stehen zu den Öffnungszeiten der Bücherei bereit: Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag 10 bis 19 Uhr, Donnerstag 14 bis 19 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Zurück zur Übersicht