Flohzirkus in der Bücherei³

12.01.2024

Mit dem Flohzirkus in der Bücherei gibt es nun ein Angebot zur frühen Sprach- und Leseförderung für Kleinkinder.

Neues Angebot für Kleinkinder

Ab Freitag, 26. Januar 2024, gibt es in der Bücherei in Bingen eine Veranstaltung für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Jeden letzten Freitag im Monat heißt es um 10 Uhr „Flohzirkus in der Bücherei“, denn das Vorlesen und Kennenlernen von Bü-chern kann nicht früh genug starten. Lieder, Reime und kurze Geschichten stehen an den Freitagen auf dem Programm. Außerdem gibt es einen extra Bestand von Büchern, die schon für die Allerkleinsten geeignet sind. Natürlich beinhaltet die Veranstaltung auch den Besuch in der Kinderbuchabteilung der Bücherei. „Für Kinder ab drei Jahren haben wir unsere Vorlesestunde und die Grundschüler können den Mintwoch besuchen. Teenager kommen zu den Gaming-Veranstaltungen und Erwachsene haben mit dem Literaturkreis ein regelmäßiges Büchereiangebot zum Austauschen. Jetzt können die Kleinen uns einmal im Monat mit ihren Eltern besuchen“, erklärt Büchereileiterin Julia Löffler das Konzept der frühen Sprach- und Leseförderung. Besonders Oberbürgermeister Thomas Feser ist begeistert „Genauso habe ich mir die Bücherei immer vorgestellt, als Treffpunkt für jede Altersgruppe.“

Um eine Anmeldung zum Flohzirkus wird gebeten. Diese ist per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721 184 644 oder vor Ort möglich.
Der Flohzirkus findet in Kooperation mit Ella’s Eck statt. Die Erzieherin Ella Hidri führt die Veranstaltung durch und hat als pädagogische Fachkraft viel Erfahrung im Kleinkindbereich.
Der Flohzirkus in der Bücherei findet 2024 an den folgenden Terminen statt: 26.01., 23.02., 22.03., 26.04., 17.05., 28.06., 26.07., 30.08.2024 jeweils um 10 Uhr.

Zurück zur Übersicht