Ein Kapitel endet, ein neues beginnt

22.11.2023

TH Bingen verabschiedet Absolvent*innen

!Pressemitteilung der TH Bingen!

An der Technischen Hochschule Bingen wurden am 17. und 18. November 2023 die Absolvent*innen der beiden Fachbereiche feierlich verabschiedet und Preisträger*innen geehrt.

Es gibt Meilensteine im Leben, die bleiben immer in Erinnerung. Dazu gehört auch der Berufs- oder Studienabschluss. Kein Wunder also, dass an der Technischen Hochschule Bingen die Spannung am 17. und 18. November 2023 förmlich mit Händen zu greifen war.

Aufgeregt standen die frischgebackenen Absolvent*innen mit Familie und Freund*innen beim Sektempfang an den Stehtischen. Zur Feier des Tages ließen sich viele gemeinsam mit ihren Liebsten am Fotostand ablichten, um den wichtigen Moment festzuhalten. Dann war es endlich so weit. Die feierliche Zeremonie wurde durch die TH-Combo musikalisch eröffnet und begleitet. Die Absolvent*innen wurden ein letztes Mal von TH-Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause, den Dekanen der Fachbereiche, AStA und StuPa begrüßt. Prof. Dr. Antje Krause gratulierte den Studierenden zum erfolgreichen Abschluss und ehrte die diesjährigen Preisträger*innen. Und Preise gab es einige.

Im Fachbereich 2 Technik, Informatik und Wirtschaft wurde der DAAD-Preis an José Julián Nuila Hernández verliehen. Der Bürkle-Preis der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle-Stiftung wurde an Alexander Roos aus dem Masterstudiengang Elektrotechnik verliehen. Der in diesem Jahr erstmals vergebene „Rückenwind4You-KI-Preis der TH Bingen“ ging an Nils Kirsten aus dem Bachelorstudiengang Informatik. Katja Beck aus dem Bachelorstudiengang Angewandte Bioinformatik erhielt den „Rückenwind4You-Preis für MINT-Mentorinnen der TH Bingen“. Lea Freistedt aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen wurde mit dem Georg-Meyer-Preis ausgezeichnet.

Im Fachbereich 1 Life Sciences and Engineering wurde der Bürkle-Preis der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle-Stiftung an Simon Brinkmann aus dem Masterstudiengang Prozesstechnik verliehen. Samuel Adams, Agrarwirtschaft (B.Sc.), erhielt den Dr. Hubert-Braun-Preis. Gleich drei Studierende erhalten den DLG-Preis: Luisa Horlacher aus dem Masterstudiengang Landwirtschaft und Umwelt, Ben Porting und Sven Poth, beide aus dem Bachelorstudiengang Agrarwirtschaft.

Anschließend baten die Leitungen der Studiengänge die frischgebackenen Absolvent*innen für ein gemeinsames Abschlussfoto auf die Bühne.

Ein wenig Stolz war der Präsidentin anzumerken. „Es ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis, die jungen Menschen zu verabschieden, die wir über mehrere Jahre auf ihrem Weg begleitet haben. Mit Ihrem Abschluss haben sie die besten Aussichten, denn Sie werden als Fachkräfte überall gesucht. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für die Zukunft!“

Weitere Preise:

VDI-Preis (VDI Bezirksverband Rheingau e.V.): Sandra Keim, Informatik Patrick Winkel, Informatik
GdF-Preis (GdF e.V.): Jonas Hueg, Informatik Anna Brück, Biotechnologie Jannik Eidmann, Prozesstechnik BIS
Alfred-Trossen-Preis (Alfred-Trossen-Stiftung): Moritz Bär, Elektrotechnik

Zurück zur Übersicht