Ein guter Tag für die Gaulsheimer Feuerwehr

09.04.2024

Wehrführer Marco Gerbino, Gesamtkommandant Feuerwehr Schenkenzell Andreas Haag, Claus Landvogt, stv. Wehrführer Stefan Hermann, Pfarrerin Heike Corell, OB Thomas Feser, Pfarrer Markus Lerchl und Wehrleiter Marco Umlauf (v. l.) vor dem neuen Fahrzeug.

Neues Löschfahrzeug ist nun offiziell in Dienst gestellt

Obwohl die Binger Feuerwehren ihre Fahrzeuge gut hegen und pflegen, wie Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich der offiziellen Indienststellung des neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) hervorhob, so muss doch nach 30 Jahren das eine oder andere Fahrzeug ausgetauscht werden. Das neue Fahrzeug, welches mit einem 1000-Liter-Wassertank ausgerüstet ist, ersetzt das 30 Jahre alte Löschfahrzeug LF 8/6 und markiert einen signifikanten technologischen Fortschritt in der Feuerwehrtechnik der Stadt.
Das MLF, dessen Gesamtkosten sich auf 245.000 Euro belaufen, wurde mit einer Landesförderung von 58.000 Euro unterstützt. Es unterstreicht die kontinuierliche Investition der Stadt in ihre Feuerwehr.
Die Planung für das neue Fahrzeug begann bereits im Jahr 2019, doch bedingt durch Wartezeiten auf das Fahrgestell, konnte der Bau erst fast vier Jahre später – im November 2023 – fertiggestellt werden. Eine besondere Erweiterung stellt das Modul Starkregen dar, das mit einem Wassersauger und einer Tauchpumpe ausgestattet ist und speziell für Starkregenereignisse konzipiert wurde.
Nach einem Pumpendefekt am alten LF 8 im Mai 2023, und der Überbrückung durch ein Ersatzfahrzeug bis Ende 2023 (welches im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit von der Verbandsgemeinde Nieder-Olm zur Verfügung gestellt wurde), hatten die Feuerwehrleute ausreichend Zeit, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen. Dies ermöglichte es den Kameradinnen und Kameraden der Einheit Gaulsheim, die ersten Einsätze in 2024 bereits erfolgreich zu bewältigen.
Die Feierlichkeit wurde weiterhin durch die Segnung des Fahrzeugs durch Pfarrer Markus Lerchl und Pfarrerin Heike Corell begleitet.
Zudem wurde Claus Landvogt für seine 35-jährige aktive und pflichttreue mit dem goldenen Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Anwesenheit der Partnerfeuerwehr aus Schenkenzell (Schwarzwald), mit der Gaulsheim seit dem 6. April 1999, also genau seit 25 Jahren, eine enge Partnerschaft pflegt. Diese langjährige Verbindung wurde ebenfalls gefeiert und unterstreicht die Bedeutung gemeinschaftlicher und regionübergreifender Zusammenarbeit in der Feuerwehrfamilie.

Zurück zur Übersicht