Demokratie: Ein Thema mit vielen Facetten

10.01.2024

Zum Auftakt des Wissenschaftsjahres lud die Präsidentin der TH Bingen Prof. Dr. Antje Krause (ganz links) zur Eröffnung der Wanderausstellung ein.

Ausstellung zu Demokratie an der TH Bingen eröffnet

! Pressemitteilung der TH Bingen !

Bei der Eröffnung der Ausstellung „Zeig Gesicht für Demokratie, Toleranz und Respekt“ verknüpft Prof. Dr. Antje Krause Grundrechte, Alltag und Wahljahr.

Am 8. Januar 2024 eröffnete Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der Technischen Hochschule Bingen, die preisgekrönte Wanderausstellung „Zeig Gesicht für Demokratie, Toleranz und Respekt!“. Vier Wochen lang werden die zweiseitigen Aufsteller in der Cafeteria im 4. Stock des Hermann-Hoepke-Technikums zu sehen sein. Das zeitlose Thema „Grundrechte“ wird durch Menschen aus dem Landkreis präsentiert.

Konkreter Bezug zum Alltag

In ihrer Eröffnungsrede stellte Krause dar, welche Grundrechte die Hochschule und uns alle im Alltag betreffen. Angefangen mit dem brandaktuellen Thema der demonstrierenden Landwirte, die einige Gäste am Kommen hinderten. „Die Landwirte streiken nicht, sie üben ihr Recht nach Artikel 8 Grundgesetz aus und versammeln sich.“ Für die Hochschule essenziell ist Artikel 5 Absatz 3 (Freiheit von Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre). „Das hohe Gut der Freiheit von Forschung und Lehre stattet unsere Professorinnen und Professoren mit großen Freiräumen aus aber auch mit großer Verantwortung gegenüber den Studierenden und der Gesellschaft“, so Krause. Denn es läge in der Hand der Professor*innen, was sie forschen und lehren möchten und wie sie die Lehre ausgestalten.

Was die TH Bingen in den kommenden Jahren beschäftigen wird, erläutert die Präsidentin anhand Artikel 3 (keine Benachteiligung). Die Studierendenschaft würde gleichzeitig jünger und älter, weil mit berufsbegleitenden Studiengängen die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen ausgebaut wird. Das Bildungsangebot müsse für alle Jahrgänge attraktiv ausgestaltet werden. Hinzu komme ein Anteil von inzwischen 17 % internationalen Studierenden.

Ein Jahr der Jubiläen und Entscheidungen

Nicht zuletzt verwies Krause auf verschiedene Jubiläen. Vor 75 Jahren wurden sowohl das Grundgesetz verabschiedet als auch die Bundesrepublik Deutschland sowie die Deutsche Demokratische Republik gegründet. Vor 35 Jahren fiel die Mauer und die DDR war Geschichte. Gepaart mit der Europawahl und der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz im Juni, den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen und den Präsidentschaftswahlen in den USA und Russland wird 2024 ein Jahr der Entscheidungen sein. Ein Jahr, das die Demokratie in Europa und Deutschland beeinflussen wird.

Die Zuhörenden zweifeln keinen Augenblick, als Krause betont: „Die Demokratie und das Grundgesetz zu schützen ist mir persönlich ein großes Anliegen.“ So hat sie bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Grundgesetze bestellt, die neben der Ausstellung zum Mitnehmen bereitliegen werden.

Einfacher Einstieg ins Thema

Der Ausstellung gelingt es, ausgewählte Artikel des Grundgesetzes fröhlich und sehr persönlich darzustellen. Die gezeigten Bilder und erläuternden Texte können für Studierende, Beschäftigte und Bürger*innen ein einfacher Einstieg sein, um ins Gespräch zu kommen. Wer tiefer ins Thema eintauchen will, wird im Laufe des Jahres sicherlich einige Veranstaltungen verschiedener Einrichtungen zur Auswahl haben.

Alle Interessierten sind herzlich zum Besuch der Ausstellung, zum Entdecken und zum Nachdenken eingeladen. Die Ausstellung wird vom 8.1. bis 5.2.2024 in der Cafeteria des Hermann-Hoepke-Technikums, Rochusallee 4, 55411 Bingen am Rhein, zu sehen sein. Die TH Bingen freut sich auf Ihren Besuch.

Zurück zur Übersicht