„Dein Baum fürs Klima“ macht Bingen grüner

21.12.2023

Baumausgabe auf dem Gelände des Servicebetriebes Bingen.

Rund 270 Laub- und Obstbäume ausgegeben

Rund 270 Laub- und Obstbäume wurden Mitte Dezember an Bürgerinnen und Bürger abgegeben, die sich dieses Jahr an der Aktion „Dein Baum fürs Klima“ beteiligt hatten. Damit ist Bingen wieder ein beachtliches Stück grüner geworden. Das gilt für die Außenbereiche der Gemarkungen genauso wie für die Hausgärten in den Wohn-gebieten. Dort kommt Bäumen in den zunehmend durch Innenverdichtung und Versiegelung geprägten Stadtteilen eine besondere Bedeutung zu.
„Durch jeden zusätzlichen Baum wird die Aufenthaltsqualität erhöht und das Stadtklima positiv beeinflusst - ein Gewinn für uns alle“, betont Oberbürgermeister Thomas Feser. Bei den Bäumen handelt es sich ausschließlich um heimische und klimaresistente Bäume, die nun in die Verantwortung der teilnehmenden Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer übergehen.
Wie den Jahren zuvor war der Apfel der am stärksten nachgefragte Obstbaum, bei den Laubbäumen waren Sommerlinde und Esskastanie dieses Jahr die Favoriten.

Zurück zur Übersicht