Dank und Anerkennung – Treue und Abschied

17.05.2023

Dagmar Leitner, Charlotte Laux, Peter Heyn, Susanne Modica-Amore, Thomas Feser, Ulrich Mönch, Michael Stein, Ulrich Bach und Angelika Middelmann (v. l.) nach der kleinen Feierstunde.

Kleine Feierstunde mit Verabschiedung, Beförderung und Dienstjubiläum 

Drei verdiente Mitarbeitende gab es bei der jüngsten Feierstunde auf Burg Klopp in besonderem Maße zu würdigen – bei einer Verabschiedung einer Beförderung und einem Dienstjubiläum.
„Vielleicht mehr denn je wird uns heute bewusst, dass ein qualifiziertes Team keine
Selbstverständlichkeit ist, der Begriff ,Fachkräftemangel‘ ist leider auch bei der Stadt Bingen kein Fremdwort“, so Oberbürgermeister Thomas Feser. Spürbar sei dies beispielsweise bei der Nachbesetzung der Bauaufsicht geworden. Daher dankte er Ulrich Bach ganz besonders dafür, dass dieser über die Altersgrenze hinaus sein Amt noch wahrgenommen hat, bis eine adäquate Nachfolge gefunden wurde. „Ich glaube, man kann mit Fug und Recht sagen, dass Sie an dieser Stelle eine  Institution waren“, hob Thomas Feser gegenüber dem scheidenden Mitarbeiter hervor. Nicht nur der
Umfang an Rechtsvorschriften und Fachkompetenz, sondern auch ganz besonders der Umgang mit den Menschen, oft gepaart mit einer gehörigen Portion Humor, seien ganz wichtige Punkte im Arbeitsalltag gewesen. Der Oberbürgermeister dankte Ulrich Bach für das langjährige Engagement und wünschte ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Das Thema Bauaufsicht spielt auch bei der Beförderung zur Abteilungsleiterin (inklusive
Höhergruppierung) von Charlotte Laux eine maßgebliche Rolle. 2018 bat sie im Zusammenhang mit ihrer Masterarbeit OB Feser um ein Interview, seit 2019 arbeitet sie als Stadtplanerin im Bauamt und hat sich jetzt in diesem ganz speziellen Bereich der Bauaufsicht gut eingearbeitet. „Wir haben Sie als extrem gewissenhaft und strukturiert kennengelernt. Sie sprechen auch kritische Dinge direkt an und suchen dann nach den passenden Lösungen. Herzlichen Glückwunsch zu Amt und Beförderung“,
lobte das Binger Stadtoberhaupt.
„So gut wie Du kennt kaum jemand die Stadt, alle Winkel und Ecken, Problembereiche und wunden Punkte, alle Hochwassermarken und kritischen Stellen bei Glatteis und Schnee – ich glaube Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dich als ein ,Urgestein der Stadt Bingen‘, als Dinosaurier bezeichne“, so Oberbürgermeister Thomas Feser zu Bauhofleiter Peter Heyn. „In den 40 Dienstjahren bei der Stadt Bingen gibt es vermutlich nur wenig, was Du nicht schon einmal erlebt hast – deinem kritischen Blick entgeht nichts. Auf dich ist Verlass, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und wenn es dich nicht gäbe, so müsste man dich erfinden. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.“

Bauamtsleiterin Dagmar Leitner, Bürgermeister und Baudezernent Ulrich Mönch,
Servicebetriebsleiter Michael Stein, Hauptamtsleiterin Angelika Middelmann und die
Personalratsvorsitzende Susanne Modica-Amore sprachen Worte des Danks und der Anerkennung aus.

Zurück zur Übersicht