Bunter Blumenstrauß aus Politik und Vereinsleben

11.05.2023

Guter Journalismus mit dem "Newsletter für Bingerbrück" – Ein Angebot des Bingebrücker Heimatvereins in Kooperation mit der Stadtteilzeitung "Neues aus Kaltnaggisch"

Neue „Newsletter für Bingerbrück“- und Stadtteilzeitung-Ausgabe
erschienen

! Pressemitteilung des Heimatverein Bingerbrück e. V. !

Anfang Mai erschien ein weiterer „Newsletter für Bingerbrück“, welcher einen bunten Blumenstrauß an Inhalten und Themen bereithält. Noel Firmenich, Federführung des Newsletters, gibt zum einen einen Überblick über die Parkraumdebatte im Stadtteil, die mit dem sich in Planung befindlichen Ausbau der Koblenzer Straße und der anstehenden Umgestaltung des Venarey-les-Laumes-Platz angestoßen wurde. Zum anderen wird der aktuelle Baustellenstand zum Familienzentrum beleuchtet. Die Ortsvereine kommen darüber hinaus zwar zuletzt, aber nicht zu kurz vor: So sind ein Rückblick zur Session 2022/23 des CVB und Informationen zum Trainerwechsel beim SVB Themen der Ausgabe, die mit Berichten zu vergangenen Veranstaltungen vom Stadtteilverein, Hildegard-Gesellschaft, Hildegardzentrum und dem Heimatverein abschließt. Seit Februar 2020 gibt der Heimatverein Bingerbrück den Newsletter heraus, um die Stadtteilzeitung „Neues aus Kaltnaggisch – bspw. mit Hintergrundrecherchen – zu ergänzen.

Zudem darf zweimal im Jahr der Stadtteilzeitung nicht fehlen, die die Stadt Bingen im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt“ herausgibt. Ebenfalls zum Maianfang lag eine neue Ausgabe in den Briefkästen Bingerbrücks, die genauso themenreich ist: Sie befasst sich mit der Villa Rupertsberg, die als Stadtarchiv und Klosterarkaden wieder öffentlich zugänglich ist. Des Weiteren gibt Lena Oschewsky Einblick in das Engagement des Bingerbrücker Baserkreises „Klamottenkiste“, der regelmäßig in der Mehrzweckhalle den Kindersachenbasar im Stadtteil organisiert.

Außerdem sind unter anderem das Stellwerk Mensch | Natur | Technik, die anstehende Eröffnung des Jugendraums im Stadtteilzentrum und die erfolgreiche Osterrallye 2023 des Stadtteilvereins (dieses Jahr in Kooperation mit dem Heimatverein) Themen der Ausgabe, die nicht desto weniger den derzeitigen Stand zur Umgestaltung des Venarey-les-Laumes-Platzes am ZWOZWO darlegt: Wie war die Bürgerinformationsveranstaltung und was ist seitdem passiert?

Die Ausgabe(n) sind auf bingerbrueck.de/newsletter abrufbar.

Zurück zur Übersicht