Bücherei³ wird drei Jahre alt

16.06.2023

Bücherei³-Leiterin Julia Löffler freut sich auf die bevorstehende Geburtstagsfeier. Die Bücherei³ schmückt sich für das bevorstehende Fest.

Geburtstagsfeier unter dem Motto „Lesen, Lernen, Leute treffen“

Die Bücherei in Bingen ist vor rund drei Jahren von der Mainzer Straße in die Basilikastraße
umgezogen. Seitdem ist sie im Neubau am Ende der Fußgängerzone untergebracht und wird von den Binger Bürgerinnen und Bürgern sehr gut besucht.
Aus diesem Anlass wird am Samstag, 24. Juni 2023 der Bücherei-Geburtstag mit einem Programm für Jung und Alt gefeiert: Ganz im Zeichen des Bücherei-Motto „Lesen, Lernen, Leute treffen“ gibt es viele passende Aktionen: Passend zum Thema „Lesen“ wird die Binger Autorin Luise Lutterbach eine mobile Lesung anbieten. Um 14 Uhr führt sie rund um die Bücherei, Basilika und den Freidhof herum und erzählt viele Geschichten über die Binger Sehenswürdigkeiten.
Außerdem wird beim beliebten Bücherflohmarkt wieder Lesestoff für nur 1 Euro pro Medium verkauft und im Lesehof der Bücherei gibt es gemütliche Sitzmöglichkeiten, um draußen in Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern zu schmökern.
Auch das „Lernen“ kommt an diesem Tag nicht zu kurz: Aus dem Repertoire des BINger MINTwoch gibt es für Kinder ab 6 Jahren eine kleine Forscheraktion, bei der sich jeder selbst ein Kühlpad herstellen kann.
Getreu dem Motto „Leute treffen“ werden Bastel- und Kreativaktionen für Kinder und Erwachsene angeboten: Die jungen Leser können eine kleine Bücherei mit Kressegarten basteln. Denn das Pflanzen und Aussäen von Blumen und Gemüse gehört mit der Saatgutausleihe zu einem Bücherei-Angebot. Und auch, wenn an diesem Samstag kein Treffen des neu gegründeten Literaturkreises stattfindet, so können alle Erwachsenen einen Literaturkranz aus alten Büchern kreieren.
„So vielfältig wie die Veranstaltungen, Ausstellungen und das Ausleihangebot der Bücherei in den letzten drei Jahren war, so ist auch an diesem Samstag für jeden etwas dabei“, freut sich Oberbürgermeister Feser über das Programm. Außerdem gibt es im Erdgeschoss eine Feedbackwand: „Uns interessiert natürlich, was die Leute an der Bücherei schätzen und wir sind auch immer für neue Ideen offen“, so Büchereileiterin Julia Löffler. Wer also eine Rückmeldung geben möchte, kann sie an die Wand pinnen.
Die Aktionen sind kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltungen finden zu den Bücherei-Öffnungszeiten von 10 bis 14 Uhr statt.
Ausschließlich zur Lesung von Luise Lutterbach um 14 Uhr ist die Anmeldung per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721-184 644 oder vor Ort möglich.

Zurück zur Übersicht