Bücherei³ startet im Mai mit großer Publikumsumfrage

30.04.2024

Büchereileiterin Julia Löffler und OB Thomas Feser hoffen auf rege Teilnahme an der Umfrage.

Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger gefragt

Ab Anfang Mai führt die Bücherei³ in Bingen eine groß angelegte Nutzerumfrage durch. Die Umfrage ist ein wichtiger Schritt, um die Bedarfe der Besucherinnen und Besucher zu ermitteln und die bestehenden Angebote bewerten zu lassen. Es sind aber gerade auch diejenigen zur Teilnahme aufgerufen, die keine Büchereinutzer sind. „Wir sind in der Bücherei stets bestrebt, unser Angebot an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen. Dafür bietet sich eine gezielte Umfrage natürlich perfekt an“, so Büchereileiterin Julia Löffler.

Auch Oberbürgermeister Thomas Feser ist gespannt auf die Ergebnisse: „Unsere Besucherzahlen der Bücherei zeigen ja jährlich, wie gut dieser Ort genutzt wird. Mit den Ergebnissen der Umfrage können wir die Bücherei noch passgenauer weiterentwickeln. Daher freue ich mich, wenn viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teilnehmen.“

Die Durchführung des Projekts läuft folgendermaßen ab: Die Umfrage findet von Mai bis Ende Oktober 2024 statt. Auf der Büchereiwebseite und über zahlreiche QR-Codes auf Plakaten in vielen Binger Einrichtungen kann die Befragung abgerufen werden. Umfrageblätter in Papierform gibt es in der Bücherei zum Ausfüllen. Der Online-Fragebogen ist unter dem Link https://de.sentobib.eu/1354  erreichbar. Der digitale Fragebogen enthält unter anderem Fragen zu den Büchereibesuchen, dem Veranstaltungsprogramm, der Atmosphäre vor Ort und der Nutzung von unterschiedlichen Medienformate.

Die große Umfrage läuft von Mai bis Oktober 2024Es gibt Fragen zum Besuch mit Kindern oder spezielle Fragen an pädagogische Fachkräfte. Die Umfrage ist ein deutschlandweites Projekt, das von dem Publikumsforschungsunternehmen Sentobib angeboten wird. Dank der Förderung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz können viele Bibliotheken an der Studie teilnehmen, die nicht nur wichtige Erkenntnisse für Bingen, sondern auch für die deutschlandweite Bibliothekslandschaft bietet.

Die Befragung ist anonym und entspricht der Einhaltung des Datenschutzes. Für Interessierte gibt es Reisegutscheine zu gewinnen. Alle, egal ob Büchereinutzer oder nicht, sind herzlich eingeladen mitzumachen und weitere Interessierte auf die Befragung hinzuweisen. Teilnehmen kann man im Internet unter https://www.bingen.de/kultur/buecherei-3.

Zurück zur Übersicht