„Binger STADTRADELN“ vom 12. Juni bis 02. Juli 2023

06.06.2023

Plakat ‚STADTRADELN Bingen 2023‘

Die Stadt Bingen ist bereits zum neunten Mal bei der STADTRADELN-Aktion des Klima-Bündnis dabei

Ab sofort heißt es wieder: Teams bilden, innerhalb der Aktionswochen das Fahrrad so oft wie möglich nutzen und klimafreundliche Kilometer für das eigene Team und die Stadt Bingen sammeln. Es geht dabei nicht allein um Rekorde, aber jeder eingetragene Kilometer zählt!

Gemeinsam soll innerhalb der drei STADTRADELN-Wochen wieder bewusstwerden, wie modern, umweltfreundlich, günstig und gesund das Radfahren ist: Nutzen Sie einfach das Rad so oft wie möglich und sammeln Sie die Kilometer in Ihrem Radelkalender auf www.stadtradeln.de/bingen.

Egal ob beruflich oder privat, in der Schule oder im Urlaub – Hauptsache CO2-frei unterwegs! Die Stadt Bingen und der Landkreis Mainz-Bingen prämieren die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Teams und Schulen.

„Dem Radverkehr räumen wir bei allen Straßenum- und ausbaumaßnahmen hohe Prioritäten ein. Mit diesen Maßnahmen, die für die nächsten Jahrzehnte Bestand haben werden, wird das Radfahren in unserer Stadt attraktiver und sicherer gemacht. Das kommt uns allen zugute“, so der für den Radverkehr zuständige Beigeordneter Jens Voll.

Das Binger STADTRADELN findet wieder zeitgleich mit dem STADTRADELN des Landkreises Mainz-Bingen statt. Daher werden die Binger Rad-Kilometer dann noch zu den Kilometern für den Landkreis aufaddiert. Die Binger Teams erscheinen daher ebenfalls auf der STADTRADELN-Webseite des Landkreises Mainz-Bingen. Für Bingen gibt es weiterhin eine eigene STADTRADELN-Seite und einen eigenen „Wettkampf“ mit Auswertung der Binger Teams und ihren Siegern. Alle die in Bingen wohnen, arbeiten, hier zur Hoch-/Schule gehen oder einem Verein angehören und ihre Kilometer für Bingen radeln und zählen möchten, melden sich auf www.stadtradeln.de/bingen an.

Für alle, die kein eigenes Team bilden möchten oder können, gibt es ein „Offenes Team Bingen“ bei dem sich jeder eintragen kann.

Meldeplattform RADar!

Während des Kampagnenzeitraums bietet die Stadt Bingen erneut allen Bürgerinnen und Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet im Online-Radelkalender oder über die RADar!- bzw. STADTRADELN-App die Verwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Kontakt und weitere Informationen:

https://www.stadtradeln.de/bingen/ oder bei den Koordinatoren des Mobilitätskonzeptes, Michael Kloos, Telefon 06721 / 9707-77, E-Mail stadtradeln@bingen.de und Philipp Roos, E-Mail fahrradbeauftragter@philipproos.de.

Zurück zur Übersicht