Bingen und Rüdesheim im Lichtermeer

03.07.2023

Rhein in Flammen 2023

Rhein in Flammen® begeisterte am Wochenende zehntausend Besucher

Am Samstag sammelten zahlreiche Gäste auf den Schiffen und an Land unvergessliche Erinnerungen bei spektakulären Höhenfeuerwerken, Musik & Genuss.
Nach einer entspannten WarmUp-Party am Freitag, 30. Juni, zog die Großveranstaltung am  Samstagabend erneut zehntausend Besucher:innen aus ganz Deutschland und dem Ausland an. Das größte und bekannteste Feuerwerksfestival am Rhein begeisterte neue Gäste und langjährige Fans  gleichermaßen – auf insgesamt 28 Schiffen, beim vielfältigen Landprogramm am Binger Kulturufer und gegenüber in Rüdesheim wurde ausgiebig die hellste Nacht des Jahres gefeiert.
„Das wunderschöne UNESCO Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“, das Wetter, das sich tapfer gehalten hat, die beteiligten Künstler aber vor allen Dingen die Gäste selbst haben Rhein in Flammen 2023 zu einer der schönsten Binger Nächte gemacht“, resümierte Veranstalter Jens Thiele.
„Mit dieser Großveranstaltung zeigt Bingen seine landschaftliche Schönheit, gleichzeitig machen wir die Binger Lebensfreude und Neugierde für alle erlebbar. Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Behörden, die die reibungslose Planung und den rundum erfolgreichen Ablauf des Events gemeinsam ermöglichen.“
28 Schiffe machten sich in diesem Jahr auf den Weg nach Trechtingshausen und fuhren als strahlender Konvoi an drei Prachtfeuerwerken und beleuchteten Burgen entlang zurück nach Bingen, wo nach den Höhenfeuerwerken über dem Park am Mäuseturm, dem Rüdesheimer Rheintal und der Burg Klopp um 23.45 Uhr ein unvergessliches Abschlussfeuerwerk auf dem Rhein abgefeuert wurde.
Auf den beiden ausverkauften Binger Eventschiffen genossen die Gäste zudem Live-Musik und festliche Menüs. „Mein 10. Jahr Rhein in Flammen war mindestens genauso toll wie die bisherigen!“, schwärmte Ulrike Becker, die die Veranstaltung auf dem Schiff „True Colour“ betreute. „Alle Gäste, die mit uns die Anker lichteten, waren durchweg begeistert. Ob aus der Region, aus Deutschland, Europa oder dem Rest der Welt, erst wurden gemeinsam unvergessliche Erinnerungen gesammelt, im Anschluss gemeinsam ausgelassen gefeiert.“
Vier der sieben Höhenfeuerwerke konnte man auch in diesem Jahr sehr gut vom Binger Kulturufer aus bestaunen. Am Rhein-Nahe-Eck spielte ab 18 Uhr DJ DieMaren während man bei Sonnenuntergang überm Rhein regionale Weine, Sommerdrinks vom Ankerplatz und Street Food für jeden Geschmack genießen konnte.
An der Hindenburganlage spielte DJ Skywalker und am Zollamt erwartete die Gäste die Band Schall und Rauch live.
Nach der größten Veranstaltung des Binger Kulturkalenders ging es am Sonntag, 2. Juli, direkt  genauso fröhlich weiter. Das kostenfreie KULTURUFERFEST lockte Groß & Klein ans Binger Rheinufer. 11 Acts präsentierten auf der drei Kilometer langen Flussbühne die Vielfalt der Kleinkunst: Mit Akrobatik, Gaukelei, Musik, Comedy & Zauberei.
Seit fast einem halben Jahrhundert findet Rhein in Flammen® am ersten Juliwochenende in Bingen und Rüdesheim statt, Veranstalter sind die Bingen Tourismus & Kongress GmbH und die Rüdesheim Tourist AG.
Die Veranstaltung zieht Gäste aus aller Welt an. An fünf Terminen zwischen Mai und September erstrahlen Orte und Kulturlandschaften, Burgen und Rheinanlagen. Höhenfeuerwerke begeistern insgesamt über 100.000 Besucher an Land wie auch auf den Schiffen zwischen Bonn und St. Goarshausen.
Infos zu allen Kulturveranstaltungen gibt es unter www.dein-bingen.de/events.

(Quelle: Bingen Tourismus & Kongress GmbH)

Zurück zur Übersicht