Ausstellung „Momente des Seins“

26.02.2024

Ein Bild von Gisela Klippel, das die Kombination aus Farbe und Formen ihres kreativen Schaffens eindrücklich zeigt.

Binger Künstlerin Gisela Klippel stellt Werke in der Bücherei³ aus

Ab dem 7. März ist in den Räumen der Bücherei wieder eine Kunstausstellung zu sehen. Die Binger Künstlerin Gisela Klippel hat unter dem Titel „Momente des Seins“ eine vielfältige Auswahl ihrer Bilder zusammengestellt. Vom 7. März bis zum 7. Juli 2024 können ihre Werke zu den Öffnungszeiten der Bücherei angesehen werden.

Klippel ist als lokale Kunstschaffende vielen Bingern bekannt, da sie 2003 ihr eigenes Atelier gründete und 2006 Mitbegründerin und Kuratorin der Skulpturen Trienale der Gerda und Kuno Pieroth Stiftung war. Auch der künstlerische Nachwuchs liegt ihr am Herzen, sodass sie als Kunsterzieherin an der Rochus Realschule plus mit den Schüler*innen kreativ ist.

In Gisela Klippels Werken macht die Kombination aus Formen und Farben aus. Dabei ist es vor allem ihr Ansinnen, beim Betrachten der Bilder Emotionen zu wecken. Um dies auszulösen, nutzt die Künstlerin bewusst viele Möglichkeiten der Gestaltung: Von Pinselstrichen und Drucken über Collagieren bis hin zum Schütten von Farbe kommt in ihrem kreativen Schaffensprozess vieles zum Einsatz.

Besonders Oberbürgermeister Thomas Feser ist erfreut über die Ausstellung der Bingerin: „Wir zeigen in der Bücherei Werke unserer Kulturschaffenden vor Ort und verleihen der kreativen, lokalen Kulturszene hier in Bingen Ausdruck. Die Bücherei³ ist als Ausstellungsort dafür hervorragend geeignet. Man darf nicht vergessen, dass Bibliotheken die meist besuchten Kultureinrichtungen sind. Da passt es perfekt, den Zugang zu Kunst ganz niederschwellig an einem von Bingerinnen und Bingern gut besuchten Ort zu präsentieren. Auch ich freue mich immer, wenn ich in den Regalen der Bücherei stöbere und an den Wänden beeindruckende Bilder sehe.“

Gisela Klippels Ausstellung wird mit einer Vernissage am Samstag, 16. März, um 12:00 Uhr eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich in das Dachgeschoss der Bücherei eingeladen. Neben einem Austausch über die Bilder gibt es auch die Möglichkeit zu Gesprächen mit der Künstlerin. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zurück zur Übersicht