An einem Tag kann man viel erleben

29.04.2024

Emilia Böhm aus Dorsheim (li.) und Tereza Vancheva aus Bingen mit Hausmeister Sebastian Hoff beim Technik-Check im Kulturzentrum.

„Girls'Day“ ermöglicht spannende Einblicke „hinter die Kulissen“

Den 25. April werden Tereza und Emilia so schnell nicht vergessen, aber auch für Sebastian Hoff, Normen Mazza und Dirk Schliwinski wird der vergangene Donnerstag, der „Girls’Day“, noch einige Zeit in Erinnerung bleiben. Der Berufsorientierungstag „Girls’Day“/„Boys’ Day“ gibt die Möglichkeit, dass Mädchen ab der fünften Klasse in typische „Männerberufe“ hineinschnuppern können und Jungen sich die Berufe anschauen, die vorwiegend in „Frauenhand“ sind.
„Die Stadtverwaltung Bingen am Rhein unterstützt dieses Projekt sehr gerne. Bei uns gibt es ein breitgefächertes Berufs- und Ausbildungsangebot und wenn sich bereits Schülerinnen und Schüler bei uns informieren und Spaß an diesem Tag haben, dann können wir sie vielleicht in wenigen Jahren als neue Auszubildende begrüßen“, so Oberbürgermeister Thomas Feser.
Tereza geht in die sechste Klasse der Rochus-Realschule plus, Emilia in die fünfte Klasse der IGS Stromberg und beide interessieren sich für Technik. So war für sie die Gelegenheit, das Hausmeisterteam, das unter anderem die Objekte Kulturzentrum, Bücherei³, Museum am Strom, Volkshochschule und Stadtarchiv (Villa Rupertsberg) betreut, einen Tag lang zu begleiten, eine spannende Herausforderung. Ob Stühle und Tische stellen, ob Technik-Check im Kulturzentrum, Leuchtmittel-Aus-tausch, Reinigungsarbeiten mit dem Laubbläser am Museum, ein Besuch im ZWOZWO, im Standesamt, am Neubau des Bingerbrücker Familienzentrums, in der vhs und im „Fahrstuhl in die Vergangenheit“, letzterer war für die jungen Damen der Höhepunkt, ließen den Tag im Flug vergehen. Am Nachmittag waren die beiden dann ein wenig „geschafft“. Einige Kilometer wurden zu Fuß absolviert, viele neue Eindrücke mussten verarbeitet werden, doch nicht destotrotz war die Aufmerksamkeit auch um 15 Uhr noch vorhanden und das am Morgen gelernte wurde angewendet.
Ob sich beide vorstellen können, später eine Ausbildung in dieser Richtung zu absolvieren, wissen sie noch nicht so genau, aber dass es ein toller Tag war, darin sind sich Mädchen und Hausmeisterteam einig.

Zurück zur Übersicht