Aktion "Heimat shoppen" unter dem Motto: Fahr nicht fort, kauf vor Ort

08.09.2023

Heimat shoppen – Logo

In Bingen-Stadt und Bingen-Büdesheim sind insgesamt 78 Geschäfte dabei

Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken – der Be-such in der Innenstadt kann zu einem Erlebnis werden. Doch Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisten noch mehr für die Gesellschaft: Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ein vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben. Ziel der Heimat-shoppen-Aktionstage ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. Durch einen Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit.

Um ihre Bedeutung für unsere Lebensqualität stärker ins Bewusstsein zu rücken, finden bundesweit die Heimat-shoppen-Aktionstage am 8. und 9. September 2023 statt. In Bingen-Stadt und Bingen-Büdesheim beteiligen sich auf gemeinsame Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK), dem Stadtmarketingverein Bingen Unternehmen Zukunft (BUZ) und der Stadt Bingen insgesamt 78 Einzelhandelsgeschäfte – 58 in der Innenstadt und 20 im Stadtteil Büdesheim.

Oberbürgermeister Thomas Feser wirbt persönlich für die Aktion: „Die Aktion ‚Heimat shoppen‘ ist eine tolle Chance, die Bürgerinnen und Bürger vom vielfältigen Angebot in Bingen zu überzeugen und den Einzelhandelsstandort Bingen nachhaltig zu stärken. Ich bin begeistert, wie viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler wir für die Aktion gewinnen konnten und appelliere an alle Bingerinnen und Binger sowie an die Bürgerinnen und Bürger aus dem Umland: Nutzen Sie die beiden Tage, kommen Sie nach Bingen und lassen Sie sich von den tollen Aktionen des Einzelhandels begeistern. Und da aktuell ja mit dem Winzerfest auch noch das Veranstaltungshighlight des Jahres in der Innenstadt stattfindet, lohnt sich ein Besuch gleich in mehrfacher Hinsicht.“

Zurück zur Übersicht