75 Jahre Grundgesetz
15.05.2024
„Demokratie aktiv verteidigen“
Am 23. Mai wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. „Dieses historische Dokument aus dem Jahr 1949 bildet das Fundament unserer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft“, so Oberbürgermeister Thomas Feser. „Die Werte, die darin verankert sind, wie Menschenwürde, Meinungs- und Religionsfreiheit, sind auch heute von unschätzbarer Bedeutung.“
Thomas Feser betont: "Das Grundgesetz ist das Herzstück unserer Gesellschaft. Es garantiert uns Freiheit, Gerechtigkeit und Teilhabe. In einer Zeit, in der Übergriffe auf politisch Engagierte zunehmen, erinnert uns das Grundgesetz daran, dass wir unsere Demokratie aktiv verteidigen müssen. Sie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine kostbare Errungenschaft, die es zu schützen gilt."
Rund um den Geburtstag des Grundgesetzes finden in Bingen verschiedene Veranstaltungen statt. So haben etwa der Verein „Demokratie schützen – Grundgesetz achten e. V.“ und der Arbeitskreis „Jüdisches Bingen“ für Samstag, den 18. Mai, um 12 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Bürgermeister-Neff-Platz aufgerufen. Der Oberbürgermeister bedauert sehr, aufgrund terminlicher Verpflichtungen nicht daran teilnehmen zu können, legt die Veranstaltung aber allen Bingerinnen und Bingern ans Herz. Bürgermeister Ulrich Mönch wird als Schirmherr der Veranstaltung ein Grußwort sprechen, ebenso der Beigeordnete Sebastian Hamann.
Am Sonntag, 26. Mai, um 18 Uhr zeigen KiKuBi und VHS Bingen den Film „Eine deutsche Partei“, der einen Blick ins Innere der AfD gewährt. Im Anschluss laden die Veranstalter zum politischen Diskurs mit Regisseur Simon Brückner und Politikwissenschaftler René Selbach ein. Moderiert wird die Diskussion von Annika Sehn.