60 Jahre Partnerschaft & Jumelage & Freundschaft zwischen Bingen und Nuits-Saint-Georges

05.10.2023

Französische und deutsche Freunde feierten gemeinsam.

Oberbürgermeister Feser betont: "Ja, diese Freundschaften sind Gold wert"

60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bingen und Nuits-Saint-Georges wurden gebührend gefeiert. Es war eine 15-köpfige Delegation aus Nuits-Saint-George angereist. Der Sitzungssaal in der Burg füllte sich schnell, u.a. mit den ehemaligen Ober- bzw. Bürgermeisterin Erich Naujack und Brigitte Gisbert, mit Stadtvorstand und den Mitgliedern des Freundschaftskreises Bingen - Nuits-Saint-Georges. Oberbürgermeister Thomas Feser konnte als städtische Vertreterinnen aus Nuits-Saint-Georges die Beigeordneten Nicole Genevoix und Claude Lefils, Josiane Michaud als Städtepartnerschaftsbeauftragte und Francine Mostacci als Vorsitzende des Freundeskreises Bingen Nuits-Saint-Georges begrüßen.
Oberbürgermeister Thomas Feser freut sich sehr, dass das Jubiläum nun nachgefeiert werden kann und betonte besonders: „dass wir 2023, dem 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages, unsere Freundschaft hochleben lassen“.
Als Jules Noirot Bürgermeister aus Nuits-Saint-George und Dr. Horst Gebauer Oberbürgermeister aus Bingen am 8. September 1960 im Rheingoldsaal der Burg Klopp ihre Unterschriften unter die Partnerschaftsurkunde setzen, gehörten sie durchaus noch zu den „Pionieren“. Die Partnerschaft ist immer noch sehr lebendig auch durch die Freundeskreise auf den beiden Seiten und der Schulpartnerschaft Collège Félix-Tisserand und der Rochus-Realschule. Oberbürgermeister Thomas Feser bekräftigte: „Ich glaube, gerade in der aktuellen Situation können wir aus ganzem Herzen sagen: Ja, diese Freundschaften sind Gold wert. Heute mehr denn je wissen wir zu schätzen, was ein friedliches Miteinander bedeutet und gegenseitiger Respekt.“
Thomas Barth, Vizepräsident des Partnerschaftsverbandes ehrte Oberbürgermeister Thomas Feser, Alain Carton, den Bürgermeister von Nuits-Saint-Georges (in Abwesenheit) und Josiane Michaud mit der silbernen Ehrennadel und Gudrun und Gerhard Graf, Nicole und Gérard Sauvaget sowie Francine Mostacci mit der goldenen Ehrennadel des Partnerschaftsverbandes.
Thomas Barth stellte die Bedeutung solch langjähriger Partnerschaften heraus: „Die deutsch-französischen Städtepartnerschaften sind das Rückgrat und das Lebenselixier der Freundschaft unserer beiden Länder. Denn durch die Vielzahl ihrer gesellschaftlichen Aktivitäten und persönlichen Begegnungen bereichern sie das soziale Miteinander unmittelbar dort, wo Völkerverständigung und Freundschaft aktiv gelebt wird – an der Basis. Deshalb ist die Partnerschaft zwischen Nuits-Saint-Georges und Bingen, deren 60-jähriges Jubiläum wir heute begehen, so wichtig.“
Beim anschließenden Festessen mit weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern u.a. der Landrätin Dorothea Schäfer und Stadtratsmitgliedern wurden Erinnerungen wieder belebt, das Wiedersehen gefeiert und auch neue Ideen entwickelt. Im Anschluss wurde den Gästen und Gastgebern eine Führung durch die Skulpturen-Triennale geboten. Hierbei ergaben sich interessante Gespräche.
Am Sonntag, wurden den Gäste und den Gastgebern die neuen Räumlichkeiten am Rupertsberg
vorgestellt. Besonders der Fahrstuhl in die Vergangenheit fand eine ausgesprochen
positive Resonanz. Mit einem Klavier- und Violinkonzert mit deutsch-französischen
Programm und einem Mittagsimbiss im ZwoZwo endete das Wochenend-Programm. Natürlich
nicht ohne herzlichen Abschied.

(Quelle: Bingen Tourismus & Kongress GmbH)

Zurück zur Übersicht