34 Teilnehmer, Überraschungsbesuch und glückliche Sieger beim Binger Winzerfestumzug 2023

11.09.2023

Am Sonntag zogen unter dem diesjährigen Motto „Im Wein baden“ bunte Gruppen, Musikkapellen und die Weinmajestäten durch die Binger Innenstadt

Das traditionelle Highlight des letzten Winzerfestwochenendes lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Binger und überregionale Gäste an. Im Rahmen des 76. Binger Winzerfest zogen in diesem Jahr 34 Teilnehmergruppen von 14 bis 16 Uhr durch die Binger Innenstadt. Für den Winzerfestumzug wurden Teile der Innenstadt ab 12 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Strecke führte von der Mainzer Straße bis zum Fruchtmarkt. Im Anschluss wurde auf allen Festplätzen des Binger Winzerfests weitergefeiert. Traditionell führte der Binger Weinsenat, gefolgt von den neuen Binger Weinmajestäten den Umzug an. In diesem Jahr konnten sich die Binger über die erstmalige Teilnahme von drei neuen Gruppen freuen. Einen Schwerpunkt bildeten in diesem Jahr die zahlreichen musikalischen Teilnahmen. Unter ihnen auch die Alphornbläser Schönborn sowie der Musikverein Mühlhausen, die den Bingern zur Freude aller einen Besuch abstatteten.
Besonders begeisterte auch der Besuch der am Vortag frisch gewählten rheinhessischen Weinkönigin Annalena Baum. Das Binger Schwätzerchen 2020 bis 2023 wird im nächsten Jahr das größte Weinanbaugebiet Deutschlands vertreten und stellt seit über 30 Jahren erstmals wieder eine rheinhessische Weinkönigin aus Bingen.
Wie in jedem Jahr wurden im Anschluss an den Umzug die besten Teilnahmen gekührt.
Die diesjährigen Sieger:
1. Platz Die Freu(n)de des r(h)einen Genusses Laubenheim
2. Platz: Gruber Narren Club e.V. (GNC)
3. Platz: Wachkompanie – Weilerer Carneval Verein (WCV)
Das Binger Winzerfest 2023 endet am Montag,  11. September, mit dem Zapfenstreich um 23.00 Uhr, bis 22.00 Uhr wird am Abschlussabend auf allen Festplätzen Live-Musik geboten. Das Programm ist unter www.dein-bingen.de  zu finden.

(Quelle: TuK)

Zurück zur Übersicht