130 neue Kita-Plätze in der Franz-Burkard-Straße

28.02.2024

Oberbürgermeister Thomas Feser (links) informiert sich bei Jörg Gratz, Amtsleiter Gebäudewirtschaft, und Projektleiterin Racha Seryo über den Baufortschritt

Eröffnung noch 2024 geplant

Die neue Kita in der Franz-Burkard-Straße in Bingen wird wie geplant noch in diesem Jahr öffnen. Das bestätigte Projektleiter Jörg Gratz Oberbürgermeister Thomas Feser bei einem Ortstermin. Auf 1.500 Quadratmetern entstehen in Hybridbauweise Räumlichkeiten für sechs Gruppen. 15 der insgesamt 130 Plätze sind für Kinder unter zwei Jahren vorgesehen. Der Innenausbau ist bereits in vollem Gange. In Kürze starten die Arbeiten an der weitläufigen Außenanlage. Die Kosten belaufen sich auf 6,4 Millionen Euro. 

Oberbürgermeister Thomas Feser zeigte sich erfreut über den Baufortschritt: „Ich bin froh, dass die Bauarbeiten so zügig voranschreiten. Wir gehen davon aus, dass wir die Kita in der zweiten Jahreshälfte des laufenden Jahres eröffnen können. Die Leitungsposition ist bereits besetzt und die weiteren Stellen sind ausgeschrieben.“

Um dem Ziel einer CO2-freien Gemeinde näherzukommen, erzeugt eine vollflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes eigenen Strom. Diese ermöglicht durch ein sogenanntes Anlagensplitting eine auch unter wirtschaftlichen Gesichts-punkten optimierte Stromerzeugung. Die Leistung der Anlage liegt bei 99 kWp. 30 % des Solarstroms wird die Kita im Sinne der Wirtschaftlichkeitsoptimierung selbst nutzen und die übrigen 70 % in das Netz einspeisen.

Zurück zur Übersicht