Binger Dreck-weg-Tage

Die Binger Dreck-weg-Tage 2024

Große gemeinsame Müllsammelaktion mit Tradition

Die Vermüllung von Stadt und Landschaft bleibt eine große Herausforderung, der sich die Stadt Bingen seit langem im täglichen Betrieb sowie in verschiedenen Aktionen und Projekten annimmt. Mit den Binger Dreck-weg-Tagen werden insbesondere Kinder und Jugendliche verstärkt für den Umweltschutz sensibilisiert und erfahren praxisbezogene Umweltbildung. „Durch die lange Tradition der Binger Dreck-weg-Tage erreichen wir fast alle Kinder und Jugendliche in Bingen und investieren damit nachhaltig in die Zukunft“, betont Oberbürgermeister Thomas Feser.

Und so hatten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kitas, ein Hort sowie erstmals alle Grundschulen in Bingen und die Rhein-Nahe-Schule zu den nun 10. Binger Dreck-weg-Tagen angemeldet. Bei bestem Frühlingswetter ging es am Freitag, mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, in allen Stadtteilen auf die Suche nach wildem Müll, der schnell und üppig auf Wegen und Grünflächen gefunden wurde. Die Müllsäcke füllten sich, wobei die fleißigen Sammlerinnen und Sammler auf der einen Seite stolz auf ihre „Fundstücke“ waren, andererseits jedoch entsetzt darüber, was und wie viel einfach achtlos oder bewusst auf den Boden geworfen wird. Das Team des Gartenamtes des Servicebetriebs Bingen machte sich im Anschluss an die Aktion gleich auf den Weg, um die vielen gefüllten Müllsäcke an den markierten Stellen einzusammeln.

Die Kinder hatten mit dieser Aktion aber gleich doppelt Gutes erreicht. Neben dem Müllsammeln wird gemeinsam mit der Stadt Bingen das Projekt „Schule und Bildung in den Mica-Dörfern in Indien“ der Kinderhilfsorganisation „terre des hommes“ unterstützt. Für jede teilnehmende Gruppe oder Klasse stellt die Stadt Bingen den Betrag von 30,00 Euro für das Projekt zur Verfügung. 

Am Samstag unterstützten Vereine, Initiativen, Parteien und private Einzelpersonen die Aktion. Trotz zwischenzeitlichen Regenschauern und deutlich kühleren Temperaturen kamen alle angemeldeten Gruppen zu ihren zuvor festgelegten Einsatzorten. Als wahre Hotspots für wilde Müllablagerungen zeigten sich mal wieder der Mitfahrerparkplatz Kempten an der A60, das Gewerbegebiet Sponsheim und auch in Bingerbrück wurde auffallend viel Müll gemeldet. Im Anschluss gab es als Dank an alle Teilnehmenden eine wärmende Kartoffelsuppe, die vom Team des Deutschen Roten Kreuzes zubereitet und ausgDreck-weg-Tage Bingenegeben wurde. Die Kollegen des Bauhofs waren mittags zur Stelle, um im gesamten Stadtgebiet in drei Teams an den markierten Sammelpunkten die gefüllten Müllsäcke und sonstigen gefundenen Unrat einzusammeln.

Somit waren dieses Jahr insgesamt um 1.900 große und kleine Bürgerinnen und Bürger unterwegs. Erfreulicherweise ist jedoch eine rückläufige Tendenz der Müllmenge während der Dreck-weg-Tage zu verzeichnen. Waren es 2017 noch 60 m3, so sammelten sich 2019 und 2023 nach der Coronapause noch rund 40 m3 in den Containern. Dieses Jahr meldete der Servicebetrieb ca. 30 m3. 

2024 haben teilgenommen:

Ev. Kindergarten "Regenbogen" Büdesheim
Städt. Kindertagesstätte an der Burg Klopp
Kath. Kindergarten "Heilige Dreikönige"
Kath. Kindertagesstätte "Schatzkiste" Bingen-Dietersheim
Kath. Kindergarten Gaulsheim
Städt. Kinderhort "Wuselkiste"
Städt. Kindertagesstätte "Wiesenwichtel" ehem. Wuselkiste"
Städt. Kindertagesstätte "Mondschaukel"
Waldkindergarten
Grundschule Am Mäuseturm
Grundschule an der Burg Klopp
Grundschule Bingen-Dietersheim
Grundschule Dromersheim
Grundschule Kempten
Grundschule Bingen-Sponsheim
Grundschule Gaulsheim
Grundschule am Entenbach
Rhein-Nahe-Schule

Angelsportverein Bingen 1924 e. V.
Angelsportverein Nahe 1980
Angelverein Rhein-Nahe-Eck e. V.
Bingen Unternehmen Zukunft e.V.
Binger Jugendvertretung
Caritas aktiv St. Antonius
CDU Ortsverband Bingen-Innenstadt
Churches for Future Bingen
Denkmalgesellschaft
Die Grünen OV Bingen
Dorfgemeinschaft Gaulsheim e.V.
Familie Marthaler
Gruppe Marcel Waldherr
Jörg Pfeiffer
Julia Rohleder
KiKuBi - Förderverein Kinokultur Bingen e.V.
Kolpingfamilie Bingen-Büdesheim
Kurt Pohl
Markus Wantzen
Motor Yacht Club Bingen e.V.
Motorsport Club Bingen
NABU Naturschutzzentrum Rheinauen
Open-Air Kooperative Bingen e.V.
Ponyhof Schwarzgewann
Reservistenkameradschaft "Rhein-Nahe"
Schwimmsportverein Bingen e.V.
Simone Altenhofen
SPD Ortverband Ost
SPD Ortverband Süd
Spvgg Dietersheim e.V.
Stadtteilverein Bingerbrück e.V.
SV Rotamint-Rhein-Nahe e.V.