Friedhof Sponsheim

Friedhof Sponsheim - KapelleDer Sponsheimer Friedhof an der Pfarrer-Franz-Como-Straße ist mit seinen (zurzeit noch 6.243 Quadratmetern) und 210 Gräbern der kleinste der Binger Stadtteilfriedhöfe. Er besteht seit 1840 und seit der Eingemeindung Sponsheims 1972, gehört auch er unter die Obhut des städtischen Garten- und Friedhofsamts. In den 1980er Jahren wurde er erweitert – und nun wieder verkleinert.

Auf dem Sponsheimer Friedhof.Der Eingangsbereich bietet mit den Urnenwand und einer Ruhebank in der Nähe der 1968 errichteten Kapelle einen angemessenen Platz. Wie auch in den anderen Stadtteilen wird  hier großen Wert auf wohnortnahe und zugleich pflegefreie Grabstätten gelegt, wobei aber selbstverständlich auch die traditionellen Formen vorhanden sind. So werden in Sponsheim folgende Bestattungsformen angeboten: Wahlgrabfeld für Särge, Sargreihengrab, Rasengrabfeld, Wahlurnengrabfeld, Rasenreihengrab, Urnenrasengrab, Urnennische/stele, Urnenreihengrab und naturnahe Bestattungen.

Der Friedhof befindet sich mitten im Ort, so dass hier die Grabflächen sehr begrenzt sind.


Grabarten / Gebühren


Anfahrt:

von der B50 Abfahrt Sponsheim - Kreisel - In der Weide - Hauptstraße - Friedhofstraße - Pfr. Franz-Como-Straße