Friedhof Dietersheim

Dietersheim hat genau genommen zwei Friedhöfe: den „normalen“ städtischen und den Ehrenfriedhof an der alten Kirche. Am südlichen Ortsausgang an der Saarlandstraße gelegen (in unmittelbarer Nähe zu den Binger Stadtwerken), fällt zuerst das imposante Kriegerdenkmal auf, bevor man den überschaubaren Friedhof mit rund 320 Gräbern betritt. Doch auch hier bietet die Friedhofsverwaltung der Stadt folgende  Bestattungsformen an: Wahlgrabfeld für Särge, Sargreihengrab, Rasengrabfeld, Wahlurnengrabfeld, Rasenreihengrab, Urnenrasengrab, Urnennische/stele, Urnenreihengrab und naturnahe Bestattungen. Für Letzteres wurde hier extra ein kleines Baumfeld angepflanzt, der in einigen Jahren zu einer schattenspendenden Begrünung herangewachsen sein wird. Auch in Dietersheim ist es kein Problem, mit dem Rollator oder einem Rollstuhl die Wege zu befahren.

Die Gesamtgröße des Friedhofes mit Friedhofsvorplatz beläuft sich auf 8.147 m².

Der Ehrenfriedhof mit zahlreichen Kriegsgräbern.In der Mitte des Stadtteils, an der alten Kirche St. Gordianus und Epimachus (sie diente bis 1912 als Pfarrkirche), ist der Ehrenfriedhof mit zahlreichen Kriegsgräbern. Sie erinnern größtenteils an die verstorbenen Kriegsgefangenen des Dietersheimer Lagers, im Frühjahr/Sommer 1945. So sollen nach Günther Friedrichs Artikel „Der Tod im Lager Dietersheim“, erschienen im Heimatjahr 2005 des Landkreises Mainz-Bingen, „allein im Juli 1945 dort 210 Gefangene gestorben“ sein. Darunter seien auffallend viele Ungarn gewesen. Der Friedhof wird heute, wie die anderen Binger Friedhöfe auch, vom Garten- und Friedhofsamt gepflegt.


Grabarten / Gebühren


Anfahrt:

Saarlandstraße 366, Abfahrt B50 Richtung Gensingen - Dietersheim Ortseinfahrt links neben den Stadtwerken