Kühweg Bingen-Kempten

Spielplatz KühwegDer Weinbau in Bingen-Kempten hat eine lange Tradition - deshalb wurde dieses Thema auch bei der Gestaltung des Spielplatzes aufgegriffen.

Während auf anderen Spielplätzen die üblichen Spielgeräte dominieren, werden hier Weinfässer und Weinbütten zu Spielzwecken umfunktioniert. Kindgerechte Informationstafeln sollen schon den Kleinsten alles rund um die Rebe und ihren Ertrag erläutern.

Der besondere Liebling der Kinder ist der einem Originaltraktor nachempfundene Spieltraktor.

Landschaftsarchitektin Ulrike Blank-Peters hatte die Idee und in ihren Händen lag die Planung für diesen außergewöhnlichen Spielplatz, der sich nahtlos an einen Grünzug anschließt. In Gesprächen mit den Kempter Winzern und im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit der Kempter Bürgerschaft wurden viele Anregungen gegeben und Vorschläge gemacht, die in die Planung einflossen. So entstand auf insgesamt 2000 qm Fläche ein Platz mit vielen Spielmöglichkeiten, einer Wiese, Natursteinen, die zum Verweilen einladen und Pflanzenflächen, abgegrenzt durch Wege, die durch die Anlage führen. Nestschaukel, Stelzen-Parcour und ein Drehkarussell Modell "Schambes" ergänzen die Spielmöglichkeiten. Der Spielplatz befindet sich im Neubaugebiet zwischen der Ida-Dehmel-Coblenz-Straße und der Frida-Nadig-Straße.