Fünfter Sommerabend im Museum : Bingen und der Rhein

Fünfter Sommerabend im Museum : Bingen und der Rhein

2500 Jahre Flussgeschichte - direkt vor der Haustüre


Im Museum am Strom dreht sich ja ganz Vieles um den schönsten Abschnitt des Rheins direkt vor der Haustür – und daher darf das Thema natürlich auch nicht in der „Sommerabend“-Reihe fehlen:

Am 19. August um 17 Uhr steht ein lockerer Sommerspaziergang mit Museumsleiter Dr. Matthias Schmandt quer durch alle Museumsausstellungen und 2500 Jahren Flussgeschichte(n) am Rhein-Nahe-Eck auf dem Programm.
Und dabei geht es um viel mehr als die berühmte Frage, warum es am Rhein so schön ist; schließlich stand der Fluss schon seit der Antike stets im Mittelpunkt von Handel und Wandel der Menschen, die an und mit dem Rhein lebten.

Die öffentliche Führung bietet reichlich Gelegenheit, manch Vertrautes ganz neu zu entdecken und anschließend miteinander ins Gespräch zu kommen – bei einem Glas Wein zum Ausklang.

(Eintritt frei; um Spende wird gebeten.) 

Infos zur Veranstaltung

Datum
Mi 19.08.2026
Uhrzeit
17:00
Veranstaltungsort
Museum am Strom
Straße
Museumstraße 3
PLZ und Ort
55411 Bingen

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Museum am Strom
Ansprechpartner
Dr. Matthias Schmandt
Telefon
06721 184 353
E-Mail
museum-am-strom@bingen.de
Url:
www.museum-am-strom.de
Zurück zur Übersicht

! Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zu Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Veranstalter !  

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-244
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben