Angebote für Schulklassen und Kindergärten

Das Museum: ein Ort außerschulischen Lernens

Das Museum am Strom versteht sich nicht nur als ein Ort des Bewahrens, Sammelns und Forschens, sondern auch als Stätte außerschulischen Lernens. Die anschauliche und lebendige Vermittlung von Kultur und Geschichte steht im Zentrum unserer Arbeit. Wir bieten Schulklassen und Kindergruppen unterschiedliche Veranstaltungsprogramme zu den einzelnen Schwerpunkten des Museums an. Unser Programmangebot reicht von Führungen, über eine Museumsrallye hin zu Workshops mit praktischem Arbeiten in unserer Erlebniswerkstatt.

Angebote für Schulen (PDF Datei)

Angebote für Kita (PDF Datei)

Auswahlthemen:

Museumsentdecker – Museumsrallye

Unterwegs auf einer Reise durch mehrere vergangene Jahrhunderte – ein solches Abenteuer wartet im Museum am Strom.

Altersgerechte Führungen

Ohne Zeitmaschine eintauchen in die Welt der Römer oder eines mittelalterlichen Klosters? Eine Reise an den Rhein unternehmen zur Zeit der Romantik? Das geht im Museum am Strom.

Archäologie zum Anfassen

Wie arbeitet ein Archäologe, welche Rückschlüsse lässt die genaue Untersuchung eines Fundstücks auf das Leben der Menschen in vergangenen Zeiten zu und was passiert mit einem gefundenen Objekt im Museum?

Spielen wie die alten Römer

Ludamus! – Das ist Latein, die Sprache der Römer, und heißt „Lasst uns spielen!“ Und genau das, wollen wir in unserer Erlebniswerkstatt, die zur "Spielhölle" wird, tun.

Trans Rhenum – Brücken selbst planen und bauen

Die Römer waren große Baumeister, viele ihrer beeindruckenden Bauwerke und Brücken sind heute noch erhalten.

Wer das As nicht ehrt...

Schon einmal ein As auf der Hand gehabt? – Hier ist nicht die Spielkarte gemeint, sondern die aus Kupfer geschlagene Münze aus der Römerzeit.

Museum goes Klassenzimmer!

Das Museum zu Gast in der Schule - ein römischer Münzkoffer macht es möglich.

ABC des Mittelalters

Vom mittelalterlichen Scriptorium (Schreibwerkstatt) im Kloster und der anstrengenden und beeindruckenden Arbeit eines Schreibers.

Hildegards kleine Kräuterkunde

Die Äbtissin Hildegard von Bingen hatte ein großes Wissen über Kräuter und Pflanzen, auch wie sie zu heilenden Zwecken eingesetzt werden können.

Der Mäuseturm in Bingen

Ein sagenhafter Turm - Geschichten rund um den Turm im Rhein

Kleiner Burgenführer - Reisen vor 150 Jahren

Eine Entdeckungsreise ins Mittelrheintal - das UNESCO Welterbe

Kontakt

Amt
Kulturamt
Abteilung
Museum am Strom - Museumspädagogik
Strasse
Museumstraße 3
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-353 / -361
Telefax
06721 184-359
E-Mail
E-Mail schreiben